Alle Mitarbeiter gekündigt! Salzwedeler Baumkuchen-Unternehmen vor dem Aus

Salzwedel - Das Traditionsunternehmen Salzwedeler Baumkuchen GmbH steht vor dem Aus.

Schluss mit leckerem Baumkuchen: Das Salzwedeler Unternehmen steht vor dem Aus. (Symbolbild)
Schluss mit leckerem Baumkuchen: Das Salzwedeler Unternehmen steht vor dem Aus. (Symbolbild)  © 123RF/ivanovanton

Alle Mitarbeiter hätten ein Kündigungsschreiben erhalten, bestätigte die Geschäftsführerin und Inhaberin Rosemarie Lehmann am Mittwoch. Ausschlaggebend sei die erfolglose Suche eines Nachfolgers.

Das Unternehmen stecke nicht in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, betonte sie.

Die Produktion werde zum Sommer hin stillgelegt, sagte die 74-Jährige.

Aus Einrichtung geflüchtet: Teenager-Trio sorgt für Chaos in Intercity
Sachsen-Anhalt Aus Einrichtung geflüchtet: Teenager-Trio sorgt für Chaos in Intercity

Man habe bereits viel Geld für die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ausgegeben. Sie halte sich aber noch für Angebote offen.

Der Baumkuchen aus Salzwedel gilt als Delikatesse und wird unter anderem in der Feinkostabteilung des Berliner Kaufhauses KaDeWe angeboten.

Ein Kilo Baumkuchen aus der Salzwedeler Manufaktur kostet über 40 Euro.

Titelfoto: 123RF/ivanovanton

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: