Boot kentert in Hochwassergebiet: Opa und seine Enkelkinder stürzen in die eiskalte Elbe!

Kemberg - Bei dem Versuch, Familienmitglieder im Hochwassergebiet in Sachsen-Anhalt mit dem Nötigsten zu versorgen, sind am Freitag zwei Erwachsene und zwei Kinder mit einem Sportboot in der Elbe untergegangen.

Ein Feuerwehrmann, der sich glücklicherweise in der Nähe aufhielt, rettete die gekenterte Familie. (Symbolbild)
Ein Feuerwehrmann, der sich glücklicherweise in der Nähe aufhielt, rettete die gekenterte Familie. (Symbolbild)  © 123RF/spetenfia

Den Angaben der Wasserschutzpolizei in Magdeburg nach waren eine Frau, ein Senior und seine beiden Enkelkinder im Alter von neun und zwölf Jahren in einem Sportboot auf den überfluteten Elbwiesen in Fleischerwerder bei Kemberg unterwegs gewesen.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam Wasser in das Boot, wodurch es kippte. Der Opa, seine Enkelkinder und deren Mutter tauchten ins circa sieben Grad kalte Wasser der Elbe!

Ein Kamerad der hiesigen Feuerwehr befand sich zufällig in der Nähe und eilte mit einem weiteren Boot zur Hilfe. Alle gekenterten Personen konnten gerettet werden und wurden stark unterkühlt in ein nahes Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren rund um Kemberg eilten zur Stelle, um die vier Menschen im Wasser medizinisch zu versorgen.
Die Feuerwehren rund um Kemberg eilten zur Stelle, um die vier Menschen im Wasser medizinisch zu versorgen.  © Facebook/Feuerwehr der Stadt Kemberg

Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zu dem Sportbootunfall aufgenommen.

Titelfoto: Facebook/Feuerwehr der Stadt Kemberg

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: