Zeugen gesucht: Einbrecher schlagen Frau in Garten nieder und stürmen ins Haus

Leuna - Im Leunaer Ortsteil Kötzschau im Saalekreis haben zwei Einbrecher am Montag zunächst eine Frau niedergeschlagen und anschließend ihr Haus nach Wertgegenständen durchkämmt. Die Polizei sucht nach Zeugen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Die beiden Einbrecher ließen die bewusstlose Frau liegen und suchten im Haus nach Wertgegenständen. (Symbolbild)
Die beiden Einbrecher ließen die bewusstlose Frau liegen und suchten im Haus nach Wertgegenständen. (Symbolbild)  © Bodo Marks/dpa

Wie Polizeisprecherin Ulrike Diener am Dienstag mitteilte, sind die zwei Unbekannten zunächst gegen 13.30 Uhr über den Zaun eines Grundstücks in der Schkeuditzer Straße geklettert.

Im Hof des Einfamilienhauses seien sie dann auf eine Bewohnerin getroffen. "Einer der unbekannten maskierten Täter schlug ihr unvermittelt, vermutlich mit einem Gegenstand, gegen den Kopf und die Frau verlor zeitweilig das Bewusstsein", so die Polizeisprecherin.

Die beiden Einbrecher seien daraufhin auf der Suche nach wertvoller Beute in das Haus eingedrungen. Derzeit werde noch geprüft, ob etwas entwendet worden ist.

Kriminaltechniker sichern Spuren

Auch ein Fährtenspürhund kam zum Einsatz. (Symbolbild)
Auch ein Fährtenspürhund kam zum Einsatz. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen der Polizei, bei denen auch ein Fährtenspürhund zum Einsatz kam, konnten die Täter unerkannt entkommen. Die Frau wurde durch den Schlag verletzt und vor Ort ambulant behandelt.

Im Anschluss befragten die Beamten Nachbarn zum Tatgeschehen, während Kriminaltechniker Spuren sicherten.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat am Montag vor oder nach der Tat etwas bemerkt, das im Zusammenhang mit dem Geschehen stehen könnte, wie etwa verdächtige Fahrzeuge oder Personen?

Kreuzungscrash in Wittenberg: Acht Verletzte, darunter drei Kinder
Sachsen-Anhalt Kreuzungscrash in Wittenberg: Acht Verletzte, darunter drei Kinder
Sachsen-Anhalts ehemaliger Ministerpräsident Wolfgang Böhmer ist tot
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalts ehemaliger Ministerpräsident Wolfgang Böhmer ist tot

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0345/224-1291 entgegen.

Titelfoto: Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: