Bundespolizei muss eingreifen: Schafherde blockierte Bahnverkehr!

Calbe - Am Mittwochmittag blockierte eine Schafherde den Bahnverkehr im Salzlandkreis. Die Gleise mussten zwischenzeitlich gesperrt werden.

Eine Schafherde spazierte in Barby über die Bahngleise. Die Polizei musste ausrücken. (Symbolbild)
Eine Schafherde spazierte in Barby über die Bahngleise. Die Polizei musste ausrücken. (Symbolbild)  © Henning Kaiser/dpa

Gegen 12 Uhr meldete ein Bahnführer das Vorkommnis: Die entlaufenen Tiere hielten sich auf der Bahnstrecke zwischen Barby und Calbe auf.

Die Bundespolizei versuchte vor Ort, die Schafe wieder einzufangen. Da die Tiere aber beim Annähern drohten, auf die Gleise zu laufen, sperrten die Beamten die Strecke sicherheitshalber ab.

Schließlich konnte die Mini-Herde zurück auf ihren Weideplatz bei einer Kleingartenanlage gebracht werden, teilte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg mit.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Der 46-jährige Besitzer konnte in seinem Wohnhaus angetroffen werden. Er wusste laut Polizeiangaben nichts von den ausgebüxten Schafen.

Die Beamten belehrten ihn dann daraufhin, wie gefährlich der Vorfall für Mensch und Tier hätte sein können. Der Besitzer soll nun das Gehege besser absichern.

Von der 15-minütigen Streckensperrung waren keine Züge betroffen.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: