Das Größte im Land! Riesiges Solardach bei Magdeburg in Betrieb gegangen

Magdeburg - In einem Gewerbepark bei Magdeburg ist eines der größten Solardächer in Deutschland offiziell in Betrieb genommen worden.

Schon bald sind Eis und Schnee von den Solarplatten geschmolzen und die Anlage kann ihr ganzes Potenzial von 10,27 Megawatt in der Spitze entfalten.
Schon bald sind Eis und Schnee von den Solarplatten geschmolzen und die Anlage kann ihr ganzes Potenzial von 10,27 Megawatt in der Spitze entfalten.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Wie das Umweltministerium in Sachsen-Anhalt am Donnerstag mitteilte, hat das Solardach eine Fläche von 108.200 Quadratmetern. Das entspricht in etwa der Größe von 15 Fußballfeldern.

Pro Jahr könnten gut 9,4 Gigawattstunden Strom erzeugt werden, was dem Jahresverbrauch von knapp 2700 Haushalten entspreche.

Im vergangenen Jahr sind auch an anderen Orten in Deutschland sehr große Solaranlagen installiert worden. Unter anderem wurde in Bremen eine Solaranlage auf einer Dachfläche von 80.000 Quadratmetern aufgebaut.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Im nordrhein-westfälischen Marl hat die Großhandelskette Metro auf zwei Gebäudeteilen eines Logistikzentrums auf 235.000 Quadratmetern Fläche Solaranlagen errichtet.

In Sachsen-Anhalt ist die Anlage im Gewerbepark Sülzetal nach Angaben des Umweltministeriums die größte Solardach-Anlage.

Im vergangenen Jahr hatten der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft und das Solarunternehmen Mayer Burger eine Kooperation zum Ausbau der Solarenergie auf Gewerbeflächen gegründet.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: