Erster Schnee des Winters auf dem Brocken

Wernigerode - Auf dem Brocken im Harz in Sachsen-Anhalt ist der erste Schnee dieses Winters gefallen.

Auf dem Brocken gab es in dieser Wintersaison eine erste Schneedecke.
Auf dem Brocken gab es in dieser Wintersaison eine erste Schneedecke.  © Matthias Bein/dpa

Bei Temperaturen von -1 Grad zeigte die Webcam der Stadt Wernigerode auf dem Brockengipfel am Samstagmorgen ein leichtes Schneegestöber und eine erste dünne Schneeschicht auf dem Gipfel des mit 1141 Metern höchsten Bergs in Norddeutschland.

2018 fiel der erste Schnee auf dem Brocken bereits am 24. September, im Winter 2020 erst am 19. November.

Auf Sachsens höchstem Gipfel, dem 1215 Meter hohen Fichtelberg, ist am Samstag ebenfalls Schnee gefallen.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Bis zum Nachmittag seien zwischen drei und fünf Zentimeter Neuschnee zu erwarten, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig.

Der Winterdienst musste auf dem Brocken bereits ausrücken.
Der Winterdienst musste auf dem Brocken bereits ausrücken.  © Matthias Bein/dpa
Brocken-Besucherin Tina aus Braunschweig formte aus den ersten Flocken einen Mini-Schneemann.
Brocken-Besucherin Tina aus Braunschweig formte aus den ersten Flocken einen Mini-Schneemann.  © Matthias Bein/dpa

Dort hatte es schon vor vier Wochen zum ersten Mal in diesem Herbst geschneit.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: