Junger Mann schlägt 65-Jährigen brutal an Haltestelle nieder: "Sind schockiert über Rohheit der Tat!"

Halle (Saale) - Ende März schockte ein brutaler Angriff an einer Straßenbahnhaltestelle die Einsatzkräfte in Halle an der Saale. Fieberhaft wird nun nach dem jungen Täter gefahndet.

Mit einem solchen Teleskopschlagstock wurde der 65-Jährige attackiert (Symbolbild).
Mit einem solchen Teleskopschlagstock wurde der 65-Jährige attackiert (Symbolbild).  © 123RF/janprchal

Die MDR-Serie "Kripo Live" berichtete am Sonntag von dem Vorfall am Morgen des 31. März 2023. Ein 65-jähriger Mann war an jenem Tag kurz vor 7 Uhr an der Haltestelle "Wörmlitz" in die Tram der Linie 1 Richtung Innenstadt eingestiegen, wenig später betrat auch ein junger Mann mit rot-schwarzer Jacke denselben Waggon.

Die Bahn war an jenem Morgen voll, die Fahrgäste standen dicht gedrängt. Aus bisher ungeklärter Ursache pöbelte der junge Mann den 65-Jährigen an und forderte ihn auf, Platz zu machen.

"Ich verneinte. Er sagte: 'Wir gehen nach draußen und klären das dort'. Ich fragte ihn, was er denn wolle und dass er mich in Ruhe lassen sollte", erinnerte sich der ältere Herr gegenüber "Kripo Live".

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

Als die Bahn sich leerte, ging der junge Mann in den vorderen Teil des Wagens, behielt sein Opfer jedoch im Blick.

Vier Stationen später stieg der 65-Jährige an der Haltestelle "Böllberger Weg" aus - sein Kontrahent folgte ihm und schlug ihm schließlich von hinten zweimal mit einem Teleskopschlagstock gegen den Kopf!

Opfer schildert brutale Attacke: "Hab Blut auf dem Gehweg gesehen!"

Täter und Opfer waren in einer Hallenser Straßenbahn der Linie 1 aufeinander getroffen.
Täter und Opfer waren in einer Hallenser Straßenbahn der Linie 1 aufeinander getroffen.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

"Ich hatte das Gefühl, als ob mir jemand mit der Faust auf den Hinterkopf schlägt. Ich hab meinen Kopf nach vorne gebeugt und Blut auf dem Gehweg gesehen", so der ältere Mann.

Eine Passantin eilte zur Hilfe, rief Polizei und Rettungswagen und sprach den Täter an. Dieser behauptete ihr gegenüber, der Mann habe ihn provoziert und verschwand dann in Richtung Rabeninsel.

"Der Herr wurde mit zwei Platzwunden und einem Hämatom im Schulterbereich in ein Krankenhaus eingeliefert, heute geht es ihm aber wieder gut", berichtete Polizeisprecher Thomas Müller.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Ermittelt wird nun wegen einer schweren Körperverletzung. "Uns schockiert die Rohheit der Tat und die Brutalität, vor allem, weil der Täter einen Teleskopschlagstock mitten im Berufs- und Schülerverkehr am Morgen eingesetzt hat", so der Beamte.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 16 bis 17 Jahre alt
  • etwa 1,80 Meter groß
  • Oberlippenbart
  • schlanke Gestalt
  • sein Wohnumfeld könnte im Bereich der Haltestelle "Wörmlitz" sein
  • trug eine auffällige schwarz-rote Air-Jordan Jacke, eine graue Jogginghose und schwarze Sneaker

Hinweise zur Tat oder dem Täter sollen unter der Telefonnummer 03452242000 bei der Polizei in Halle (Saale) gemeldet werden.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: