Kakerlaken, Schimmel, Abwasser in der Badewanne: Sieht so "100 % Mieter-Zufriedenheit" aus?

Halle (Saale) - Dreck, Kakerlaken, fehlgeleitetes Abwasser, Schimmel und sogar das drohende Abdrehen von Strom und Warmwasser: Was Hunderte Mieter in Halle-Neustadt (Sachsen-Anhalt) seit Monaten durchleben, ist die Hölle in den eigenen vier Wänden. Tritt jetzt endlich Besserung ein?

Der Südpark in Halle. Hier hat Belvona Hunderte Wohnungen gekauft, um die sich aber teilweise nicht gekümmert wurde.
Der Südpark in Halle. Hier hat Belvona Hunderte Wohnungen gekauft, um die sich aber teilweise nicht gekümmert wurde.  © imago/Steffen Schellhorn

In Antje Pollacks (39) Wohnung sind Dutzende Ungezieferfallen verteilt. Besonders in der Küche krabbeln nicht selten Kakerlaken entlang, wie man in einem Beitrag der RTL-Sendung "Explosiv" sieht.

"Ich habe vier Kinder und mache mir Sorgen, dass sie dadurch krank werden könnten", so die Mutter, die ihren Vermieter Belvona schon mehrfach daraufhin hingewiesen habe, allerdings "nichts" passiert sei.

Dunkle Schimmelflecken über die gesamte Länge der Wände kann Sonja L. zeigen. "Ich habe Luftprobleme. Ich war auch deswegen schon beim Arzt. Seit den letzten zwei Wochen rufe ich schon jeden Tag an, aber man erreicht ja gar keinen."

Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen
Sachsen-Anhalt Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen

Eine andere Anwohnerin klagt über defekte Heizungen, fehlendes Warmwasser, Risse in den Wänden und verdreckte Hausflure.

Die Schilderungen passen so gar nicht zu dem, womit auf der Belvona-Homepage geworben wird: Der Vermieter stehe für "100 Prozent Mieterzufriedenheit. Dies ist nicht nur unsere tägliche Motivation, sondern auch das Gefühl, was bei unseren Mietern bleibt. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns, dass immer mehr Mieter dies gerne auch vor der Kamera sagen."

Aktuell sind es eher aufgebrachte Kunden, die sich vor der Linse zeigen und ihrem Ärger (zurecht) Luft machen.

Versorger drohte mehrfach mit Abschalten von Heizung, Strom und Wasser

Unter anderem sollen von Schimmelwohnungen betroffene Mieter schnellstmöglich geholfen werden. (Symbolbild)
Unter anderem sollen von Schimmelwohnungen betroffene Mieter schnellstmöglich geholfen werden. (Symbolbild)  © 123RF/dewessa

Um die 1000 Wohnungen in Halles Südpark hatte Belvona 2021 erworben. Und genau darin liegt wohl auch das Problem. "Die Vermietergesellschaft ist innerhalb kürzester Zeit zu schnell gewachsen", sagt Peter Scharz vom Mieterrat Halle e. V. Aber: "Die betriebsinternen Strukturen sind nicht mitgewachsen."

Schon mehrfach drohten die Stadtwerke Halle, wegen offener Rechnungen Heizung und Warmwasser abzustellen. Auf den letzten Drücker wurden die Beträge beglichen.

"Wir fragen uns, was der mit unserer Miete macht. Macht der sich 'n schönes Leben, oder... ?", zeigt sich die seit 30 Jahren im Südpark lebende Christine Liebschwager bei "MDR um 4" schockiert.

Neue Beratungsstellen unterstützen einkommensschwache Familien in Sachsen-Anhalt!
Sachsen-Anhalt Neue Beratungsstellen unterstützen einkommensschwache Familien in Sachsen-Anhalt!

Bei einem Vorort-Termin war auch Halles Bürgermeister Egbert Geier (SPD) zugegen, versuchte zu vermitteln: "Meine klare Erwartung an Belvona ist, dass man auf diese Schadensmeldungen eingeht und sich kurzfristig um Lösungen kümmert", sagte er RTL.

David Bäumler von einer neu installierten Verwaltungsfirma bestätigte, dass von nun an "von morgens bis abends zwei Hausmeister" im Einsatz seien, die Mängel selbst beheben oder Dienstleister beauftragen.

Belvona übermittelte auf TAG24-Anfrage, dass einer Mietpartei aufgrund eines extremen Schimmelbefalls eine Ausweichwohnung organisiert wurde. "Mit weiteren Mietern sind wir im Dialog. Auch ein Schädlingsbekämpfer ist regelmäßig vor Ort im Einsatz, denn wir nehmen den Ungezieferbefall sehr ernst", so eine Sprecherin. Die telefonische Erreichbarkeit habe sich ebenfalls durch Schaffung weiterer Personal-Ressourcen verbessert.

Übrigens: Auch in anderen Städten gibt es reihenweise Mieterbeschwerden. Hoffentlich kümmert sich Belvona nun darum und sorgt auch endlich für die versprochene "100 % Mieterzufriedenheit".

Titelfoto: imago/Steffen Schellhorn

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: