Lkw kracht in Auto auf B180: 61-jähriger Fahrer stirbt, 150.000 Euro Schaden

Lutherstadt - Beim Zusammenstoß eines Lkw mit einem Auto auf der B180 bei Lutherstadt Eisleben ist der 61-jährige Lkw-Fahrer ums Leben gekommen.

Der Rettungsdienst versorgte den schwerverletzten Autofahrer und eine weitere Person unter Schock. Für den Lkw-Fahrer konnte der Notarzt nichts mehr tun. (Symbolbild)
Der Rettungsdienst versorgte den schwerverletzten Autofahrer und eine weitere Person unter Schock. Für den Lkw-Fahrer konnte der Notarzt nichts mehr tun. (Symbolbild)  © Montage: Julian Stratenschulte/dpa, Roberto Pfeil/dpa

Wie die Polizei mitteilte, stieß der Lkw am Montagmorgen nahe der Anschlussstelle B80 gegen ein aus Richtung Rothenschirmbach kommendes Auto.

Daraufhin kam der Lastwagen nach links von der Straße ab, durchbrach eine Leitplanke und stürzte eine Böschung hinab. Der Lkw kam auf dem Dach zum Liegen.

Der 61-Jährige erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort im Landkreis Mansfeld-Südharz. Die genaue Unfallursache war am Montagnachmittag noch unklar.

Diskussion über die Schuldenbremse: Energieminister stellt sich gegen Olaf Scholz!
Sachsen-Anhalt Diskussion über die Schuldenbremse: Energieminister stellt sich gegen Olaf Scholz!

Der Autofahrer wurde den Angaben zufolge bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

Eine weitere Autofahrerin erlitt einen Schock und wurde ambulant versorgt.

Wegen des Unfalls wurde die Straße laut Polizei bis 15 Uhr voll gesperrt. Neben der Polizei und Rettungskräften waren auch mehrere Feuerwehren, Bergedienste und die Ölwehr vor Ort.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro.

Titelfoto: Montage: Julian Stratenschulte/dpa, Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: