Oberklasse-Modelle hoch im Kurs: Anzahl der Autodiebstähle steigt in Sachsen-Anhalt an

Magdeburg/Berlin - In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der Autodiebstähle im vergangenen Jahr deutlich erhöht.

Die Zahl der Autodiebstähle ist in Sachsen-Anhalt angestiegen. Am meisten geklaut wird in Berlin. (Symbolbild)
Die Zahl der Autodiebstähle ist in Sachsen-Anhalt angestiegen. Am meisten geklaut wird in Berlin. (Symbolbild)  © Axel Heimken/dpa

Nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vom Mittwoch wurden 2022 im Bundesland 390 kaskoversicherte Fahrzeuge gestohlen und damit fast ein Drittel mehr als im Jahr zuvor.

Der dadurch entstandene Schaden stieg demnach ebenfalls um rund ein Drittel auf mehr als 7,8 Millionen Euro.

Im Schnitt zahlten die Versicherer für jeden Diebstahl in Sachsen-Anhalt laut dem Verband mehr als 20.000 Euro.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Statistisch kämen in Sachsen-Anhalt auf 10.000 kaskoversicherte Autos vier Diebstähle. Damit liege das Land leicht über dem Bundesdurchschnitt (drei Diebstähle auf 10.000 Autos).

Bundesweit wurden den Angaben nach im vergangenen Jahr 12.277 versicherte Autos gestohlen. Der dadurch entstandene Schaden belaufe sich auf fast 250 Millionen Euro.

Im Schnitt zahlten die Versicherer für jeden Diebstahl fast 20.300 Euro und damit rund sechs Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bei den Kriminellen hoch im Kurs stehen insbesondere SUVs der Oberklasse.

Die höchste Diebstahlsgefahr gebe es in Berlin, hingegen sei im Süden Deutschlands die Gefahr von Autodiebstählen deutlich geringer.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: