Tannen-Spender gesucht! Wer schenkt Schönebeck Weihnachtsbäume?

Schönebeck - Mit dem neuen Monat rückt die besinnliche Zeit immer näher und so auch die Weihnachtsmarkt-Eröffnungen. Schönebeck (Salzlandkreis) befindet sich schon fleißig in der Planung und sucht daher nach Tannen-Spendern.

In Schönebeck wird schon fleißig für die Weihnachtszeit vorgeplant. (Symbolbild)
In Schönebeck wird schon fleißig für die Weihnachtszeit vorgeplant. (Symbolbild)  © 123RF/mariamur

Die Stadt an der Elbe sucht nämlich schon jetzt für ihre beiden Marktplätze jeweils eine schöne Tanne (Blautannen, Fichten usw.) die das Stadtgebiet von Schönebeck, Bad Salzelmen, Felgeleben, Grünewalde und Elbenau über die Advents- und Weihnachtszeit schmücken sollen.

Folgende Kriterien müssen die Bäume und die Fällmaßnahmen erfüllen:

  • Für die Fällarbeiten muss der Standort gut zugänglich und befahrbar sein
  • Die Fällarbeiten sollen keine Straßensperrungen voraussetzen
Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Tanne für den Marktplatz Schönebeck/Bad Salzelmen

  • Der Baum sollte im einzusetzenden Teil mindestens einen Durchmesser von 30 Zentimeter bis höchstens 50 Zentimeter haben
  • Die Baumhöhe sollte neun Meter nicht überschreiten

Tanne für den Markt Schönebeck (Elbe)

  • Der Baum sollte im einzusetzenden Teil einen Durchmesser von 50 Zentimeter bis 70 Zentimeter haben
  • Die Baumhöhe sollte zehn bis zwölf Meter nicht überschreiten

Bei der Anmeldung wäre es schön, wenn ein Foto des potenziellen Weihnachtsbaums mit zugefügt werden könnte.

Wer in diesem Jahr eine Tanne spenden möchte, wird gebeten, sich schnellstmöglich im Sachgebiet Kultur und Sport unter der 03928/710561 zu melden. Angebote können auch per E-Mail an presse@schoenebeck-elbe.de geschickt werden.

Titelfoto: 123RF/mariamur

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: