Vogelgrippe bei toter Ente nachgewiesen! Was jetzt zu beachten ist

Tangermünde - In der vergangenen Woche wurde nahe Stendal eine tote Stockente aufgefunden, bei der Vogelgrippe nachgewiesen wurde. Doch der Landkreis gibt vorerst Entwarnung.

Im Norden Sachsen-Anhalts wurde erneut die Vogelgrippe nachgewiesen. (Symbolbild)
Im Norden Sachsen-Anhalts wurde erneut die Vogelgrippe nachgewiesen. (Symbolbild)  © Heng Sinith/AP/dpa

Der Wildvogel wurde im Hafengelände in Tangermünde (Sachsen-Anhalt) aufgefunden und vom Verbraucherschutz auf das Virus getestet.

Somit konnte bei der Ente am Mittwoch zweifelsfrei die hochansteckende Krankheit nachgewiesen werden, teilte der Landkreis Stendal in einer Pressemeldung mit.

Eine erste Entwarnung gibt es dennoch: Eine Stallpflicht für Vögel sei zunächst nicht angeordnet worden. "Die Lage wird durch das Veterinär – und Lebensmittelüberwachungsamt jedoch stetig beobachtet und bewertet", hieß es.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

Bei der Vogelgrippe handelt es sich um eine Infektionserkrankung, die sowohl Haus- als auch Wildgeflügel befallen kann.

Für Menschen ist das Virus jedoch weitgehend ungefährlich.

Titelfoto: Heng Sinith/AP/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: