Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft": Diese beiden Orte wurden ausgezeichnet

Magdeburg - Die Orte Wolfsberg (Mansfeld-Südharz) und Güsen (Jerichower Land) sind beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet worden.

Beim 27. Landeserntedankfest wurden die beiden Gewinner des Zukunftswettbewerbs bekanntgegeben.
Beim 27. Landeserntedankfest wurden die beiden Gewinner des Zukunftswettbewerbs bekanntgegeben.  © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

"Der ländliche Raum ist Rückgrat unseres Landes und ein attraktiver Lebens- und Arbeitsort", sagte Landwirtschaftsminister Sven Schulze (43, CDU) bei der Siegerehrung am Samstag auf dem Landeserntedankfest in Magdeburg.

In den Gewinner-Ortschaften würden attraktive, altersübergreifende Treffpunkte geschaffen. Sie seien Anziehungspunkt junger Familien, so der Minister.

Mit dem Wettbewerb soll laut Ministerium das Bewusstsein der Bürger für ihre Einflussmöglichkeiten auch im ländlichen Raum gestärkt werden.

Toter (†61) nahe Tram-Haltestelle entdeckt: Was bisher bekannt ist
Sachsen-Anhalt Toter (†61) nahe Tram-Haltestelle entdeckt: Was bisher bekannt ist

Viele Dörfer zeigten, wie die Gemeinschaft mit Kreativität und Einfallsreichtum zu einem attraktiven Leben auf dem Land beitragen könne.

Bei der Bewertung der Preisrichter fließen soziale, wirtschaftliche und kulturelle Aktivitäten mit ein.

Die Gewinner-Orte erhalten jeweils 3000 Euro.

Titelfoto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: