10.000 Lichter im Garten: Bei Rocco kommt Santa mit dem Volkswagen

Löbau - In Kottmarsdorf (bei Löbau) ist der Weihnachtsmann schon gelandet - im Vorgarten von Rocco Häschke (32).

Die Illusion ist nachts perfekt. Dann sieht es aus, als würde der Weihnachtsmann in Roccos Vorgarten landen.
Die Illusion ist nachts perfekt. Dann sieht es aus, als würde der Weihnachtsmann in Roccos Vorgarten landen.  © LausitzNews.de/Philipp Mann

Der selbstständige Gebäudereiniger aus der Oberlausitz ist für seine ausgefallenen Winterdekorationen bekannt - und lässt sich auch in dieser Saison nicht lumpen.

In seinem Garten parkt ein VW Golf, der einen Schlitten samt Weihnachtsmann zieht. Mithilfe seines Nachbarn und seines Bruders wurde der Golf aufgebockt, der Schlitten auf einem Gerüst platziert. So entsteht im Dunkeln die Illusion, dass das Gefährt gerade zur Landung ansetzt.

"Über 10.000 LEDs sind an Golf und Schlitten installiert", sagt Rocco stolz. "Außerdem leuchten 130 Herrnhuter Sterne an den Bäumen in meinem Garten."

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Die Zeit, die er in ein Deko-Projekt investiert, ist für ihn zweitrangig. "Was zählt, ist das Endergebnis."

Rocco Häschke (32) und der Weihnachtsmann - beide haben seit vielen Jahren einen guten Draht zueinander.
Rocco Häschke (32) und der Weihnachtsmann - beide haben seit vielen Jahren einen guten Draht zueinander.  © LausitzNews.de/Philipp Mann

Und das kann sich sehen lassen. Jeden Abend pilgern Schaulustige aus der Region nach Kottmarsdorf, um Santa mit seinem Golf zu bewundern ...

Titelfoto: LausitzNews.de/Philipp Mann

Mehr zum Thema Sachsen: