5000 Kunden betroffen! Kabelfehler sorgt für Stromausfall in der Oberlausitz

Großröhrsdorf/Kamenz - Etwa 5000 Kunden in Teilen der Oberlausitz mussten am heutigen Donnerstag ohne Strom auskommen.

Knapp 5000 Kunden in der Oberlausitz hatten am heutigen Donnerstag mit einem Stromausfall zu kämpfen. (Symbolbild)
Knapp 5000 Kunden in der Oberlausitz hatten am heutigen Donnerstag mit einem Stromausfall zu kämpfen. (Symbolbild)  © Bildmontage: 123RF/romvo//Silas Stein/dpa

Wie eine Sprecherin von SachsenEnergie am auf TAG24-Nachfrage mitteilte, kam es gegen 9.50 Uhr zu einer Störung im Versorgungsgebiet der SachsenNetze an den Umspannwerken Großröhrsdorf und Kamenz (Landkreis Bautzen).

Laut dem Energieversorger waren durch den Ausfall unter anderem die Gemeinden Großnaundorf, Pulsnitz, Ohorn, Räckelwitz sowie Ralbitz-Rosenthal betroffen.

Störungsursache war ein Kabelfehler, der sich laut Sprecherin "im Netz ausweitete". Noch wäre nicht bekannt aus welchen Grund der Fehler aufgetreten sei. Dies werde noch geprüft. Mittlerweile sind die Arbeiten in den Versorgungsgebieten fast vollständig abgeschlossen. Lediglich im Raum Prietitz gäbe es aktuell noch eine Störung.

SachsenEnergie rechne damit, dass auch diese noch im Laufe des Nachmittags beseitigt werde. Kunden können sich über die Serviceplattform von SachsenNetze über alle aktuellen Störungen informieren.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/romvo//Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: