Acht Tipps für Euer Wochenende in Sachsen

Dresden - Hat der Sommer tatsächlich schon ausgedient? Das Regentief Nick nistet sich ein und lässt es herbstlich anmuten am Wochenende. Wer sich entsprechend ausrüstet, kann dennoch tolle Erlebnisse einplanen! Wir haben die schönsten Wochenendtipps notiert!

Offene Weingüter

Dresden - Zu den "Tagen des offenen Weingutes" laden am Wochenende die Weingüter, Strauß- und Besenwirtschaften entlang der sächsischen Weinstraße ein. Von Pillnitz bis Diesbar-Seußlitz und in Freital werden Besichtigungen, Feiern, Weinproben und Leckereien angeboten. Welche Güter und Wirtschaften teilnehmen, seht Ihr auf der Seite dresden-elbland.de.

Die sächsische Weinprinzessin Ann-Kathrin Schatzl empfiehlt am Wochenende einen Ausflug in die Weinberge.
Die sächsische Weinprinzessin Ann-Kathrin Schatzl empfiehlt am Wochenende einen Ausflug in die Weinberge.  © Christian Juppe

Bahnhofsfest

Hohnstein - Die Schwarzbachbahner in Lohsdorf feiern am Wochenende (jeweils ab 10 Uhr) Bahnhofsfest. Dabei wird auch ein neuer Streckenabschnitt bis zum Bahnübergang Glasstraße eingeweiht. Es erklingt viel Blasmusik, die Kinder können basteln und jeder Besucher wird vom Flair "Reisen wie zu Uromas Zeiten" eingeholt! Eintritt: 5/Kinder 2,50/Familien 14 Euro.

Die Schwarzbachbahn lädt in Lohsdorf zum Bahnhofsfest.
Die Schwarzbachbahn lädt in Lohsdorf zum Bahnhofsfest.  © privat

Nacht der Schlösser

Zwickau - Die elf Schlösser der Region Zwickau laden am Samstagabend zur "Nacht der Schlösser" ein. Versprochen werden ein Lichterspektakel, Zeitreisen, Schlossführungen und Abendwanderungen. So gibt es auf Schloss Waldenburg Rock'n'Roll auf der Schlossterrasse, auf der Burg Kriebstein Trommelwirbel im Sambatakt und auf der Rochsburg Yoga im Südzwinger. Das komplette Programm ist auf nachtderschloesser.de zu finden.

Unter anderem auf Schloss Waldenburg kann man zur "Nacht der Schlösser" das Programm genießen.
Unter anderem auf Schloss Waldenburg kann man zur "Nacht der Schlösser" das Programm genießen.  © Maik Börner

US-Car-Treffen

Freiberg - Das Freiberger US-Car-Meeting startet durch und sorgt bis Sonntag für Stimmung in der Bergstadt. Legendäre Amischlitten werden auf dem Gelände des Alten Volksgutes Zug am Biberteich vorfahren. Zahlreiche musikalische Leckerbissen umrahmen die Veranstaltung. Tagesbesucher zahlen 5 Euro Eintritt. Weitere Infos auf Facebook und Instagram.

Spielewochenende

Dresden - Das Pillnitzer Spielewochenende erinnert an die barocken Feste, welche schon zu Augusts Zeiten veranstaltet wurden. August der Starke hatte seiner Mätresse Gräfin Cosel das Rittergut Pillnitz geschenkt. Hier wurden Namenstag und Auerhahnbeize, Wasserjagd und Weinlese gefeiert. Am Wochenende können Besucher sich von jeweils 9.30 bis 18 Uhr in die Zeiten der historischen Holzspiele zurückversetzen. Eintritt: 6/erm. 4 Euro. Kinder bis 16 Jahre frei.

Spielen, wie zu Augusts Zeiten: Das geht am Wochenende im Schloss Pillnitz.
Spielen, wie zu Augusts Zeiten: Das geht am Wochenende im Schloss Pillnitz.  © PR

Sommerfilmfest

Königstein - Beim Sommerfilmfest in Königstein werden auf dem Stadtplatz (Hainstraße 1) unter freiem Himmel Filme gezeigt. Samstag flimmert ab 20.15 Uhr der französische Musikfilm "Das Konzert" über die Leinwand. Bei Regenwetter geht's ins alte Kino auf der Goethestraße 18! Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.

Kunsthandwerk

Nossen - Im Kloster Altzella wird am Wochenende (von 10 bis 18 Uhr) ein Kunsthandwerkermarkt veranstaltet. Handwerker und Aussteller aus der Region zeigen Einzelstücke aus Ton, Holz, Leinen, Silber oder Glas. Live-Musik rahmt den Markt ein und sorgt für leichte Stimmung. Eintritt: 5 Euro. Kinder bis 12 Jahre frei.

Im Kloster Altzella gibt's einen Kunsthandwerkermarkt.
Im Kloster Altzella gibt's einen Kunsthandwerkermarkt.  © PR/Schlösserland-Sachsen/Dittrich

Seilathleten

Hohnstein - Ein ganz besonderer Höhepunkt ist das Highline- und Familienfest in der Bergstadt am Fels - in Hohnstein. Am ganzen Wochenende können balancierende Seilathleten bestaunt werden, die auf schmalen Bändern über die Dächer der Stadt und zwischen Sandsteinfelsen "turnen". Es werden Slackline-Workshops und Bogenschießen geboten, dazu wird Puppentheater gespielt und es werden Greifvögel gezeigt. Eintritt: frei.

Beim Highline- und Familienfest in Hohnstein kann man selbst lernen, auf Slacklines zu laufen.
Beim Highline- und Familienfest in Hohnstein kann man selbst lernen, auf Slacklines zu laufen.  © 123RF/kasto

Weitere Tipps unter augusto-sachsen.de.

Titelfoto: Montage: Maik Börner, privat, PR, Christian Juppe

Mehr zum Thema Sachsen: