AfD-Politiker Weigand gewinnt Bürgermeisterwahl in Sachsen

Großschirma - Rechts-Rumms in Mittelsachsen! Der AfD-Politiker Rolf Weigand (39) hat die Bürgermeisterwahl in Großschirma gewonnen. Laut vorläufigem Wahlergebnis erhielt er im ersten Wahlgang am Sonntag 59,4 Prozent der Stimmen.

Rolf Weigand (39, AfD) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Großschirma (Landkreis Mittelsachsen).
Rolf Weigand (39, AfD) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Großschirma (Landkreis Mittelsachsen).  © Patrick Pleul/dpa

Der Landtagsabgeordnete Weigand war als Einzelbewerber gegen zwei weitere Kandidaten angetreten. André Erler kam für die Unabhängige Bürgervereinigung auf 22,3 Prozent. Gunther Zschommler erreichte für die CDU 18,2 Prozent.

Die Wahl in der 5500-Einwohner-Kleinstadt war nach dem Suizid des langjährigen Amtsinhabers Volkmar Schreiter im vorigen Herbst nötig geworden. Weigand trat auch schon bei der vorigen Bürgermeisterwahl an, war damals aber Schreiter unterlegen.

Weigand ist der zweite Mann, der für die AfD in Sachsen einen Bürgermeisterposten besetzt. Erst Anfang der Woche hatte Tim Lochner sein Amt als Oberbürgermeister in Pirna angetreten.

Lochner ist kein AfD-Mitglied, war aber von der Partei zur Wahl aufgestellt worden.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: