Zentnerschwerer "Quastenflosser" vom Urzeitgarten Sebnitz geklaut!

Sebnitz - War es ein schmerzhafter Streich? Aus dem Urzeitgarten in Sebnitz (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) stahlen Diebe die Skulptur eines Quastenflossers. Was sie dabei wohl nicht wussten: Es handelte sich um eine Schöpfung Franz Gruß (†75), dem Vater der Saurier in Klein- und Großwelka.

Parkgestalter Klaus-Peter Kottwitz (69) zeigt, wo der Quastenflosser vor Kurzem noch stand.
Parkgestalter Klaus-Peter Kottwitz (69) zeigt, wo der Quastenflosser vor Kurzem noch stand.  © Christian Juppe

Erst jetzt wurde es bemerkt, aber geschehen ist es wohl schon eher: "Am Sonnabend hat meine Tochter Fotos für Instagram gemacht", sagt Kirstin Matthes (59), Geschäftsführerin des Urzeitparks in Sebnitz.

"Auf den Bildern fehlte der Quastflosser bereits." Da es keinerlei Einbruchsspuren gab, vermutet sie, dass der Ur-Fisch am Himmelfahrtstag gestohlen wurde.

"Er ist rund 50 Kilogramm schwer, wir mussten ihn mit einer Sackkarre transportieren", so Matthes. "Mit einem Bollerwagen würde man ihn aber auch wegbekommen."

Dieser Karl-Marx-Kopf spart Kapital für den guten Zweck
Sachsen Dieser Karl-Marx-Kopf spart Kapital für den guten Zweck

Rund 500 Euro ist der rund 70 Zentimeter lange, silber lackierte Quastflosser wert. Doch das ist für Kristin Matthes eher nebensächlich: "Das ist noch ein Originalstück von Papa", sagt sie traurig. "Er hat es lange vor seinem Tod 2006 geschaffen. Wir haben jetzt nicht einmal ein Foto davon."

Bildhauer Franz Gruß (†75) hatte den Urzeitfisch erschaffen.
Bildhauer Franz Gruß (†75) hatte den Urzeitfisch erschaffen.  © Thomas Türpe
Im Urzeitgarten gibt es rund 600 Plastiken vergangener Zeiten zu sehen.
Im Urzeitgarten gibt es rund 600 Plastiken vergangener Zeiten zu sehen.  © Christian Juppe

Matthes' Vater Franz Gruß begann 1978 mit ersten Saurierfiguren in seinem Privatgarten, fertigte später auch Nachbildungen der Urzeitechsen in Kleinwelka an. 1996 eröffnete er den Urzeitgarten in Sebnitz.

Titelfoto: Montage: Christian Juppe (2)

Mehr zum Thema Sachsen: