Ausschreitungen in Bautzen: Polizisten mit Pflastersteinen und Flaschen beworfen

Bautzen - Bei Ausschreitungen bei einem Corona-Protest in Bautzen sind am Montagabend drei Polizisten verletzt worden.

Weil eine Menschengruppe bei der Demonstration in Bautzen die Polizeikette durchbricht, wird Pfefferspray eingesetzt.
Weil eine Menschengruppe bei der Demonstration in Bautzen die Polizeikette durchbricht, wird Pfefferspray eingesetzt.  © B&s/Bernd März/B&S/Bernd März/dpa

Die Beamten seien mit Pflastersteinen und Flaschen beworfen worden, teilte ein Sprecher mit.

Insgesamt seien rund 800 Menschen durch die Stadt gezogen. Davon seien rund 150 bis 200 gewaltbereite Hooligans und Menschen aus dem rechten Milieu gewesen.

Gleich zu Beginn, als die Polizei mit einer Kette versucht habe das Losmarschieren zu verhindern, habe sich die Gewalt entladen. Die drei Beamten seien nicht schwer verletzt und vor Ort behandelt worden.

Am Ende leitete die Polizei 19 Ermittlungsverfahren ein (u. a. wegen Landfriedensbruchs, Verstoßes gegen das Waffengesetz oder auch tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte), fünf weitere Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstößen gegen die Corona-Notfallverordnung. Vier Polizeifahrzeuge wurden beschädigt. Ein Demonstrant wurde in Gewahrsam genommen.

Originalmeldung vom 10. Januar, 22.32 Uhr, aktualisiert am 11. Januar, 7.30 Uhr.

Titelfoto: B&s/Bernd März/B&S/Bernd März/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: