Auto entwurzelt Baum: Fahrer mit schweren Verletzungen eingeklemmt

Elsterheide - In der Nacht zum Sonntag ereignete sich auf der B156 ein schwerer Verkehrsunfall. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz.

Der Fahrer des Wagens erlitt schwere Verletzungen.
Der Fahrer des Wagens erlitt schwere Verletzungen.  © xcitepress

Der Unfall geschah gegen 2.45 Uhr zwischen Sabrodt und Bluno in der Gemeinde Elsterheide bei Hoyerswerda (Landkreis Bautzen), wie die Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 mitteilte.

Ein Mercedes Vito war auf der B156 unterwegs, als er aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte, der durch die Wucht entwurzelt wurde.

Der 24-jährige Fahrer wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste zuerst durch den Rettungsdienst stabilisiert werden. Erst danach konnten ihn die Kameraden der Feuerwehr mittels hydraulischer Werkzeuge befreien.

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Der junge Mann wurde mit schweren Verletzungen per Intensivhubschrauber Christoph 71 in das Krankenhaus Cottbus geflogen. Der Sachschaden wurde mit etwa 45.000 Euro beziffert.

Vor Ort kümmerte sich derweil die Straßenmeisterei um den umgestoßenen Baum. Da die Erde zudem stark mit Öl verschmutzt war, wurde eine Spezialfirma aus Arnsdorf angefordert. Die Bundesstraße war während der Einsatz- und Bergungsarbeiten über mehrere Stunden komplett gesperrt.

Der Mercedes Vito erlitt einen Totalschaden.
Der Mercedes Vito erlitt einen Totalschaden.  © xcitepress

Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Sachsen: