Bargeld und Schmuck geklaut: Einbrüche in Einfamilienhäuser häufen sich

Leisnig/Plauen - In Mittelsachsen und im Vogtland ist es in den vergangenen Tagen zu mehreren Einbrüchen in Einfamilienhäuser gekommen.

Die Polizei ermittelt nun, ob zwischen den Einbrüchen Zusammenhänge bestehen. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt nun, ob zwischen den Einbrüchen Zusammenhänge bestehen. (Symbolbild)  © Tino Plunert/dpa

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, gelangten Unbekannte durch Einschlagen eines Fensters in ein Einfamilienhaus in der Straße Beiersdorf in Leisnig. Der Tatzeitraum liegt zwischen Freitagabend und Samstagmorgen.

Die Täter durchsuchten die Räume. Ob sie etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Durch den Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro.

In der Nähe von Leisnig, in Großweitzschen, drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein. Während der Abwesenheit der Eigentümer am Freitag entfernten die Täter ein Fenstergitter, um in das Haus in der Döbelner Straße zu gelangen.

Tag der Arbeit: Das ist am 1. Mai in Südwestsachsen geplant
Sachsen Tag der Arbeit: Das ist am 1. Mai in Südwestsachsen geplant

Die Einbrecher verschwanden mit Schmuck im Wert eines unteren vierstelligen Betrages. Der verursachte Sachschaden liegt hier ebenfalls bei circa 1000 Euro.

Ebenfalls im Landkreis Mittelsachsen gab es am Freitagabend einen weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus. In der Siedlungsstraße in Ostrau klauten die Täter laut Polizei Bargeld im vierstelligen Bereich. Die Hauseigentümer waren nicht zu Hause.

Die Polizei prüft nun Zusammenhänge zwischen den Eigenheim-Einbrüchen.

Auch im Vogtland Einbrecher aktiv

In Plauen hatten es die Einbrecher auf zwei Einfamilienhäuser abgesehen. (Symbolbild)
In Plauen hatten es die Einbrecher auf zwei Einfamilienhäuser abgesehen. (Symbolbild)  © 123RF/sdecoret

In den vergangenen Tagen waren Einbrecher auch im Vogtlandkreis unterwegs. In Plauen waren am Freitag gleich zwei Einfamilienhäuser das Ziel der unbekannten Täter.

In einem Einfamilienhaus am Elsterparkblick wurden mehrere Schränke geöffnet und durchsucht. Wie viel hier entwendet wurde, ist noch unklar.

In der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Freitagabend verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus am Gustav-Schmidt Weg. Noch ist unklar, ob hier etwas geklaut wurde.

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Die Polizei bittet Zeugen, die die Einbrüche beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich bei der Polizei in Plauen unter der Telefonnummer: 03741/140 zu melden.

Auch in Heinsdorfergrund bei Reichenbach wurde am Freitag ein Einfamilienhaus zum Ziel von Einbrechern. Im Haus am Siedlerweg wurden ebenfalls alle Räume durchsucht. "Der Stehlschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt rund 500 Euro", teilte die Polizei mit.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744/2550 entgegen.

Titelfoto: 123RF/sdecoret

Mehr zum Thema Sachsen: