Besondere Ausstellung in Sachsen zu sehen: "Reklamehelden und Spielzeugautos - Made in GDR"

Oschatz - Am Samstag öffnete im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz die Sonderausstellung "Reklamehelden und Spielzeugautos - Made in GDR" für Besucher ihre Türen.

Im Stadt-und Waagenmuseum Oschatz wird die Sonderausstellung "Reclamehelden und Spielzeugautos-Made in GDR" gezeigt.
Im Stadt-und Waagenmuseum Oschatz wird die Sonderausstellung "Reclamehelden und Spielzeugautos-Made in GDR" gezeigt.  © Waltraud Grubitzsch/dpa/ZB

Ausgestellt sind DDR-Werbefiguren, Maskottchen und Püppchen, aber auch zahlreiche Spielzeugautos, Schiffe, Eisenbahnen und vieles mehr, wie das Stadt- und Waagenmuseum mitteilte.

Zur Verfügung gestellt wurden die Schätze von Frank Lange aus Putzkau. Lange sammelt seit seinem zwölften Lebensjahr Werbefiguren und Spielzeuge "Made in GDR".

Mit der Werbefigur Minol-Pirol und dem Spruch "Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol", nahm Langes Leidenschaft ihren Anfang.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Noch immer liebt er die ausgestellten Sammlerstücke wie das Messemännchen, das Mux-Männchen, der Spezitex-Detektiv oder Püppchen in Uniformen der Volkspolizei und Feuerwehr sowie in Pionierkleidung.

Durch die Sonderausstellung in Oschatz können Eltern oder Großeltern ihren Kindern und Enkeln zeigen, womit sie früher gespielt haben. So manche Kindheitserinnerung wird hier wohl wieder hochkommen.

Ausgestellt sind DDR-Werbefiguren, Maskottchen und Püppchen, aber auch zahlreiche Spielzeugautos, Schiffe, Eisenbahnen und vieles mehr.
Ausgestellt sind DDR-Werbefiguren, Maskottchen und Püppchen, aber auch zahlreiche Spielzeugautos, Schiffe, Eisenbahnen und vieles mehr.  © Waltraud Grubitzsch/dpa/ZB

Die Austellung ist voraussichtlich bis zum 15. Oktober im Stadt- und Waagenmuseum in Oschatz zu sehen.

Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa/ZB

Mehr zum Thema Sachsen: