Besser als der Bundesschnitt: Sachsens Wirtschaft wächst um 3 Prozent!

Dresden - Sachsens Wirtschaft ist im ersten Halbjahr trotz negativer Auswirkungen durch den Krieg in der Ukraine gewachsen.

Blick auf die Halbleiterfabrik von Bosch in Dresden. Dem Wirtschaftsstandort Sachsen geht es trotz schwierigen Zeiten gut.
Blick auf die Halbleiterfabrik von Bosch in Dresden. Dem Wirtschaftsstandort Sachsen geht es trotz schwierigen Zeiten gut.  © DPA/Robert Michael

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe preisbereinigt um 3 Prozent zugelegt, teilte das Statistische Landesamt am Freitag mit.

Damit habe der Wert leicht über dem Bundesschnitt (2,8 Prozent) gelegen. Zugelegt hätten vor allem Dienstleistungen, während das produzierende Gewerbe nur ein sehr verhaltenes Wachstum verbucht habe.

Den Angaben nach haben alle Bundesländer ein Plus erzielt.

Brutale Attacke: Vermummte schlagen und treten auf Jugendlichen ein
Sachsen Brutale Attacke: Vermummte schlagen und treten auf Jugendlichen ein


Es schwankt zwischen 1,1 Prozent in Niedersachsen und 6,4 Prozent in Rheinland-Pfalz.

Titelfoto: DPA/Robert Michael

Mehr zum Thema Sachsen: