Ein Stück DDR-Nostalgie: Hier steht Sachsens letzte Minol-Tankstelle

Heidenau - Wer in der DDR Kraftstoff tanken wollte, für den gab es nur einen Anlaufpunkt - nämlich die nächstgelegene Minol-Tankstelle. Früher Monopolist, heute absolute Rarität. In Heidenau hat ein winziges Stück DDR-Nostalgie überlebt. Hier betreibt Sven Boden (52) Sachsens letzte Minol-Station.

Mit Pirol und Wimpel: Sven Boden (52) betreibt Sachsens letzte Minol-Tankstelle.
Mit Pirol und Wimpel: Sven Boden (52) betreibt Sachsens letzte Minol-Tankstelle.  © Eric Münch

"Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl ist immer der Minol-Pirol" - diesen Satz kannte wohl jeder Autofahrer in der DDR. Der Vogel mit dem flotten Spruch auf dem Schnabel ist das Maskottchen von Minol und Werbestar der DDR.

Bei Tankstellen-Pächter Sven Boden (51) in Heidenau existiert noch genau ein Exemplar aus Plastik. "Der Pirol ist allerdings unverkäuflich. Wir sind froh, dass wir überhaupt noch einen besitzen."

Und überhaupt: Wer sich nach Nostalgie sehnt, muss lange suchen. Nur der Minol-Pirol und ein Wimpel sind die letzten Relikte vergangener Tage. Auch vom gelb-roten Ost-Design mussten sich die Minoler verabschieden, da Shell dieses für sich beanspruchte.

Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen
Sachsen Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen

Seit 1992 kommt Minol deshalb im lila-gelben Look daher. Dennoch: "Im Sommer kommen öfter mal ein paar Enthusiasten im Wartburg zum Tanken, um sich einen original Minol-Kassenbon abzuholen", sagt Boden.

Nur wenige, so Sven Boden, können heute noch etwas mit der Marke anfangen. Der 51-Jährige selbst verbindet einige warme Kindheitserinnerungen mit der DDR-Zapfstelle.

"Mein Vater führte ein Taxiunternehmen in Dresden. Gemeinsam fuhren wir oft in seinem Taxi zur Minol-Tankstelle am Sachsenplatz in der Dresdner Johannststadt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie noch am Auto abkassiert wurde."

Bis zur Wende wurde in der DDR ausschließlich an Minol-Zapfsäulen getankt.
Bis zur Wende wurde in der DDR ausschließlich an Minol-Zapfsäulen getankt.  © picture alliance/akg-images
Minol war Sponsor, als "Schumi" 1994 seinen ersten WM-Titel holte.
Minol war Sponsor, als "Schumi" 1994 seinen ersten WM-Titel holte.  © imago images/WEREK

1989 versorgte der VEB Kombinat Minol die DDR mit rund 1250 Tankstellen. 70 Jahre nach der Gründung des Unternehmens gibt es in Deutschland nur noch drei Minol-Tankstellen. Sie befinden sich in Zeitz in Sachsen-Anhalt, in Wesenberg in Mecklenburg-Vorpommern und in Sven Bodens Filiale in Heidenau.

Titelfoto: Bildmontage: picture alliance/akg-images, Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: