Energie aus Sachsen! Batteriezellen-Produktion in Döbeln gestartet

Döbeln/Baar - Lange angekündigt, endlich Realität: Am Dienstag gab die Firma Blackstone Technology den Startschuss für die Batteriezellen-Produktion am Standort Döbeln. Die Zellen werden nicht einfach hergestellt, sondern gedruckt, und zwar mit 3-D-Druckern.

Eine Rheologin - das ist eine Expertin für das Verformungs- und Fließverhalten von Materialien - führt Tests zur Qualitätssicherung an einer sogenannten Handschuh-Box durch.
Eine Rheologin - das ist eine Expertin für das Verformungs- und Fließverhalten von Materialien - führt Tests zur Qualitätssicherung an einer sogenannten Handschuh-Box durch.  © dpa/Jan Woitas

Das Herstellungsverfahren bietet laut Blackstone mehrere Vorteile im Vergleich zu herkömmlich hergestellten Lithium-Ionen-Batterien: Durch das Druckverfahren sind die stromspeichernden Schichten der Batteriezellen dicker, sodass die Energiedichte um 20 Prozent höher ist.

Die Batteriezellen seien von der Größe flexibel anpassbar und könnten auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden.

"Dabei setzt das Verfahren auf einen umweltverträglichen, rein wasserbasierten Prozess und reduziert Abfallstoffe um 50 Prozent", erklärte Ulrich Ernst (73), Gründer der Blackstone Resources, vorab.

Geplante Solarkraft-Trassen direkt neben der Eisenbahn
Sachsen Geplante Solarkraft-Trassen direkt neben der Eisenbahn

Blackstone Technology ist die deutsche Tochter des Schweizer Rohstoffunternehmens Blackstone Resources mit Sitz in Baar im Kanton Zug.

Die Batterien sind besonders für E-Fahrzeughersteller interessant.

Steffen Jahn (r), Leiter Versorgungsmedien, und Laborleiter Colin Georgi prüfen eine sogenannte Pouch-Zelle auf einwandfreie Qualität nach der Produktion in der 3-D-Drucklinie. Die Energiedichte der LFP-Zellen soll bei 220 Wh/kg liegen, bisherige Zellen liefern circa 150 Wh/kg.
Steffen Jahn (r), Leiter Versorgungsmedien, und Laborleiter Colin Georgi prüfen eine sogenannte Pouch-Zelle auf einwandfreie Qualität nach der Produktion in der 3-D-Drucklinie. Die Energiedichte der LFP-Zellen soll bei 220 Wh/kg liegen, bisherige Zellen liefern circa 150 Wh/kg.  © dpa/Jan Woitas

2022 sollen in Döbeln 38 Mitarbeiter beschäftigt sein

Die "Gigafactory" von Blackstone Technology in Döbeln.
Die "Gigafactory" von Blackstone Technology in Döbeln.  © dpa/Jan Woitas

Zum Produktionsstart sind in Döbeln 14 Mitarbeiter beschäftigt, 2022 sollen es 38 werden.

Für Mittelsachsen habe sich das Unternehmen entschieden, weil es in eine Bestandsimmobilie ziehen wollte, sagte der Geschäftsführer des Tochterunternehmens, Holger Gritzka (53).

"Ich habe hier am Standort Döbeln das schöne Gebäude gefunden. Es passt wunderbar für unsere Größe und ist wie neu."

Einzigartiges Konzept: Sächsische Schule mit eigenem Zoo will Preis absahnen
Sachsen Einzigartiges Konzept: Sächsische Schule mit eigenem Zoo will Preis absahnen

Im Freistaat engagieren sich rund 20 Unternehmen im Energie- bzw. Batterie-Cluster "saxony energy", darunter der Ultrakondensatorenhersteller Skeleton Technologies (Großröhrsdorf) und der E-Bike-Recycler Liofit (Kamenz).

Titelfoto: dpa/Jan Woitas

Mehr zum Thema Sachsen: