Top-Platzierung: Das ist das familienfreundlichste Hotel in Sachsen

Eibenstock - Top-Platzierung für das "Blaue Wunder" in Eibenstock (Erzgebirge): Das Urlaubsportal kinderhotel.info hat das "Hotel Am Bühl" zum familienfreundlichsten Hotel in Sachsen gekürt. Im Bundesvergleich landet das Hotel auf Rang acht.

Das "Hotel Am Bühl" in Eibenstock wird durch seine Farbe auch "Blaues Wunder" genannt. Die Unterkunft ist laut einem Urlaubsportal das familienfreundlichste Hotel in Sachsen.
Das "Hotel Am Bühl" in Eibenstock wird durch seine Farbe auch "Blaues Wunder" genannt. Die Unterkunft ist laut einem Urlaubsportal das familienfreundlichste Hotel in Sachsen.  © PR/Hotel Am Bühl

Insgesamt wurden Ausstattung und Gästebewertungen von 745 Familienhotels aus 15 europäischen Ländern ausgewertet. Dabei lag der Fokus vor allem auf der Qualität der Kinderbetreuung.

Neu bei der Auswertung in diesem Jahr: "Ausstattungen, die besonders nachgefragt sind, wie zum Beispiel ein Streichelzoo mit vielen Tieren, wurden in die Bewertung aufgenommen", erklärt Christoph Reichl, Redaktionsleiter des Urlaubsportals.

Das "Blaue Wunder", so wird das Hotel in Eibenstock wegen seiner markanten Fassade genannt, landete in Sachsen auf Platz eins. Deutschlandweit erreichte das Hotel immerhin Rang acht.

Feuerwehreinsatz im Erzgebirge: Brand bei Entsorgungsunternehmen
Erzgebirge Feuerwehreinsatz im Erzgebirge: Brand bei Entsorgungsunternehmen

Das seit 1997 bestehende Hotel punktete vor allem durch Herzlichkeit, ein individuell gelebtes Konzept und die Erneuerung des Speisesaals und des Außenspielplatzes.

Das "Hotel Am Bühl" hat insgesamt 131 Hotelzimmer, mindestens 25 Quadratmeter groß. Dazu bietet die Unterkunft ein Familien-Animationsprogramm, Kinderbetreuung und ein Alpakagehege. Für Erwachsene gibt's einen Fitnessraum, ein Volleyballfeld und die Vermietung von Segways und E-Bikes.

Auch vor einem Jahr wurde das Hotel im Erzgebirge zum familienfreundlichsten Hotel in Sachsen gekürt.

Platz 1: Dieses Hotel ist das beste Familienhotel Europas

Das Familienhotel Sonnenpark wurde zum kinderfreundlichsten Hotel in Europa gekürt - es befindet sich in Willingen, etwa 50 Kilometer von Kassel entfernt.
Das Familienhotel Sonnenpark wurde zum kinderfreundlichsten Hotel in Europa gekürt - es befindet sich in Willingen, etwa 50 Kilometer von Kassel entfernt.  © PR/Familotel Sonnenpark

Übrigens: Das laut kinderhotel.info beste Familienhotel Europas steht im Hochsauerland. Es handelt sich um das 1983 gegründete Hotel Sonnenpark in Willingen.

Die Unterkunft punktete vor allem durch zahlreiche Angebote für alle Altersgruppen, einen exklusiven SPA-Bereich und eine Ponyreithalle.

"Ein weiterer Erfolgsgarant sind die zahlreichen Investitionen der vergangenen Jahre: Neben einem Spielbereich im Restaurant entstanden ein großer Piratenspielplatz und ein begehbarer Weinschrank", heißt es in der Auswertung.

Erzgebirgische Likörfabrikanten kreieren EM-Sommerdrink
Erzgebirge Erzgebirgische Likörfabrikanten kreieren EM-Sommerdrink

Seit 2019 vergibt das Urlaubsportal die Familienhotel-Awards. Das Familienhotel Sonnenpark in Willingen war seitdem jedes Jahr das beste Familienhotel Europas.

Titelfoto: PR/Hotel Am Bühl

Mehr zum Thema Erzgebirge: