Weihnachtsland Sachsen wächst: Herrnhuter Sterne planen Mega-Erlebniswelt

Herrnhut - Im Weihnachtsland Sachsen darf man schon mal größer denken. Bei der Räucherkerzen GmbH in Crottendorf steht die mit 15 Metern Höhe weltgrößte Räucherkerze. Die Eskildsen Gänsefarm (Wermsdorf) lockt gleich mit Hofküche und Bettenshop. Und jetzt will sich auch die Herrnhuter Sterne GmbH eine spektakuläre Erlebniswelt bauen.

Kleine Sternenspitze bald ganz groß: Der Herrnhuter Weihnachtsstern könnte Modell für das geplante Besucher- und Erlebniszentrum stehen.
Kleine Sternenspitze bald ganz groß: Der Herrnhuter Weihnachtsstern könnte Modell für das geplante Besucher- und Erlebniszentrum stehen.  © dpa/Monika Skolimowska

"Dafür haben wir das 12.000 qm große Gelände gegenüber von Manufaktur und Schauwerkstatt erworben", sagt Unternehmenssprecherin Jacqueline Schröpel (40).

Die Pläne wurden jetzt dem Stadtrat vorgelegt. Sterne-Geschäftsführer Oskar Scholz schwebt ein Besucher- und Erlebniszentrums in Form einer überdimensionalen Zacke des berühmten Herrnhuter Sterns vor.

"Auch auf den großzügigen Außenflächen mit Spielgeräten soll die Geometrie des Sterns im Mittelpunkt stehen", sagt Schröpel.

Unfall auf Bundesstraße im Erzgebirge: Drei Autos krachen zusammen
Erzgebirge Unfall auf Bundesstraße im Erzgebirge: Drei Autos krachen zusammen

"Wir klären gerade die Voraussetzungen, um Baurecht zu schaffen", sagt Ulrike Neumann (46) vom Planungsbüro Neuland in Oppach. Immerhin soll die Riesenzacke nicht den Blick auf das Ensemble des historischen Stadtzentrums verstellen, das sich als UNESCO-Welterbe bewirbt.

Neumann beschwichtigt: "Die City ist räumlich durch einen erhöhten Bahndamm getrennt." Jetzt könnten nur noch Artenschutz-Bedenken den Zackenbau von Herrnhut ins Wanken bringen.

Titelfoto: dpa/Monika Skolimowska

Mehr zum Thema Erzgebirge: