Ferienspaß für Familien: Das haben Sachsens Schlösser im Programm

Dresden - Kommende Woche starten die Herbstferien. Das Schlösserland Sachsen lockt Kinder und Familien mit einem Versprechen: "Ferienspaß für Königskinder".

Wer entdeckt das Kuschel-Gespenst? Dieser Frage wird bei einer Führung auf der Meißener Albrechtsburg nachgegangen.
Wer entdeckt das Kuschel-Gespenst? Dieser Frage wird bei einer Führung auf der Meißener Albrechtsburg nachgegangen.  © Eric Münch

In mehr als 30 Schlössern, Burgen, Gärten wird für den Nachwuchs Programm gemacht. Von der Ritterschule in passender Verkleidung, Puppentheater, Märchenlesungen, Taschenlampen-Führungen, Brotbacken wie im Mittelalter oder Basteln - die Auswahl ist groß.

So wird auf der Festung Königstein im Festungs-Atelier gedruckt. Motto: "Eigene Souvenirs frisch gepresst" (7./14. Oktober, 12-16 Uhr). "Alte Spiele neu entdeckt" - heißt es auf Schloss Rochlitz (14. Oktober um 11, 12.30, 14 Uhr).

Auf der Albrechtsburg Meißen gibt es die "Funzelführung mit Albin". Dort möchte man das Kuschel-Gespenst vom Schlossgeist Albin finden.

Die Führung mit Taschenlampe ist für Kinder von 5 bis 9 Jahren ausgeschrieben (8., 10., 11., 12., 13., 14. Oktober, jeweils 19 Uhr).

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: