Fiese Masche: Gaunerin betrügt Verkäuferin um Wechselgeld

Oederan/Frankenberg - Nachdem eine Frau in Oederan (Mittelsachsen) sich in einem Bekleidungsgeschäft das Wechselgeld mit einer fiesen Masche erbeutete, hatte sie in Frankenberg weniger Glück.

Insgesamt ergaunerte die Frau 200 Euro. (Symbolbild)
Insgesamt ergaunerte die Frau 200 Euro. (Symbolbild)  © Bildmontage: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Boris Roessler

Wie die Polizei mitteilte, betrat die Täterin bereits am vergangenen Donnerstag gegen 15 Uhr ein Bekleidungsgeschäft am Markt in Oederan. Sie entschied sich für einen Artikel, bezahlte diesen mit einem 200-Euro-Schein und ließ sich das Wechselgeld auszahlen.

Doch plötzlich begann die Käuferin eine Diskussion über den Preis der erworbenen Ware und bat um Rücknahme. Die Verkäuferin ging dem Wunsch nach, übergab den 200-Euro-Schein an die Unbekannte und diese wiederum den bezahlten Artikel und das Wechselgeld.

Allerdings behielt sie sich - zunächst unbemerkt - von der Verkäuferin einen 100-Euro-Schein des Wechselgeldes ein. Doch damit noch nicht genug: Die Käuferin suchte sich einen neuen Artikel aus und der Verlauf wiederholte sich. Sie bezahlte den Artikel mit einem 200-Euro-Schein wollte kurz darauf die Ware wieder zurückgeben.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Erneut behielt sie sich den 100-Euro-Schein des Wechselgeldes ein und verschwand. Erst im Nachgang bemerkte die Verkäuferin den Diebstahl von insgesamt 200 Euro.

Auch in Frankenberg versuchte sie ihr Glück

Nur wenig später ereignete sich ein ähnlicher Fall im nur wenige Kilometer entfernten Frankenberg. Offensichtlich dieselbe Frau betrat dort ebenfalls am Markt ein Bekleidungsgeschäft und verwickelte die Kassiererin nach dem Kauf eines Artikels in eine Diskussion um den bezahlten Preis.

In der Folge schmiss die Gaunerin das Wechselgeld auf den Tresen. Jedoch bemerkte die Kassiererin, dass sich die vermeintliche Kundin neben dem 200-Euro-Schein auch zwei 50-Euro-Scheine vom Wechselgeld genommen hatte und nahm ihr die 100 Euro ab. Die Täterin verließ schnellen Fußes das Geschäft in unbekannte Richtung. Ein Stehlschaden entstand in diesem Fall nicht.

Die beiden Verkäuferinnen beschreiben die Frau wie folgt:

  • etwa 30 Jahre alt
  • etwa 1,50 Meter groß
  • dunkler Tein
  • kräftige Statur
  • lange, schwarze Haare
  • trug einen grauen Jogginganzug, weiße Sneaker und eine graue Wollmütze sowie eine Umhängetasche

Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer hat am vergangenen Donnerstagnachmittag im Bereich des Marktes in Oederan und Frankenberg die beschriebene Frau bemerkt oder kann Angaben zu ihrer Identität und ihrem Aufenthaltsort machen?

Hinweise nimmt die Polizei Freiberg unter 03731 70-0 und die Polizei Mittweida unter 03727 980-0 entgegen.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Sachsen: