Freiberg: Gestohlener Subaru kracht gegen Baum

Freiberg - Großer Ärger am gestrigen Samstag in Freiberg: Nach einer Auseinandersetzung in einer Lokalität wurde ein Autoschlüssel gestohlen. Der entwendete Wagen wurde anschließend gegen einen Baum gefahren.

Die Polizei ermittelt nach einer Verfolgungsjagd in Freiberg. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt nach einer Verfolgungsjagd in Freiberg. (Symbolbild)  © 123RF/angelarohde

Los ging der Ärger in einer Lokalität in der Petersstraße: Dort flogen vier Männer raus, die sich daraufhin wieder gewaltsam Zutritt verschaffen wollten.

Dann kam es zu einer Schlägerei zwischen dem Sicherheitsdienst, den Männern und weiteren Gästen. Vier Personen (27, 29, 31, 34) wurden dabei leicht verletzt.

Die vier Störenfriede flüchteten anschließend. Dabei hatten sie einen Autoschlüssel eines Subaru, den sie offenbar während der Schlägerei gestohlen hatten.

Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark
Zwickau Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark

Kurz darauf war der geparkte Subaru weg. Die Polizei konnte das Auto in der Freiberger Innenstadt wenig später sichten - es begann eine Verfolgungsjagd. Die wilde Fahrt ging bis nach Kleinwaltersdorf, wo das Auto nahe der B101 über ein Feld davonfuhr. Nach kurzer Zeit krachte das Auto gegen einen Baum. Der Fahrer flüchtete.

Kurz darauf konnte an einer Bushaltestelle in Kleinwaltersdorf der mutmaßliche Fahrer geschnappt werden. Es handelte sich um einen 20-jährigen Moldauer. Nun muss geklärt werden, inwieweit er in die Geschehnisse involviert war.

Polizei sucht Zeugen: Wer hat die wilde Flucht beobachtet?

Nun ermittelt die Polizei unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Diebstahls, verbotener Kraftfahrzeugrennen und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zudem werden Zeugen gesucht: Wer kann Angaben zum Fahrzeugdiebstahl und zur Flucht machen? Wem ist der schwarze Subaru Kombi in der Nacht aufgefallen? Wer kann Angaben zum Fahrer und zu weiteren Insassen machen?

Wer wurde durch die Fahrweise behindert oder gefährdet? Wem sind in Kleinwaltersdorf weitere Personen aufgefallen, die mit den Geschehnissen in Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise nimmt die Polizei in Freiberg unter der Nummer 03731/700 entgegen.

Titelfoto: 123RF/angelarohde

Mehr zum Thema Freiberg: