Ganz Sachsen blickt nach Pirna: Wird dort Deutschlands erster AfD-Oberbürgermeister gewählt?

Pirna - Die Stadt Pirna wird zum Testballon für die AfD: Am Sonntag findet dort die zweite Runde der Oberbürgermeisterwahl statt. Als aussichtsreichster Bewerber gilt Tim Lochner (53) - ein parteiloser Tischlermeister, der für die Alternative antritt.

Das Rathaus zu Pirna - am Sonntag entscheidet es sich, wer hier künftig Chef im Hause ist.
Das Rathaus zu Pirna - am Sonntag entscheidet es sich, wer hier künftig Chef im Hause ist.  © Daniel Förster

Nein, eine Parteikarriere wolle er nicht machen. "Ich war zuvor Mitglied bei der CDU, habe das Parteibuch aber zurückgegeben. Jetzt will ich kein Parteimitglied mehr sein", winkt Lochner ab.

Die Frage, ob er sich als möglicher Oberbürgermeister der Programmatik der AfD verpflichtet fühle, umschifft der Tischlermeister galant.

"Ich fühle mich dem Programm verpflichtet, mit dem ich zur Oberbürgermeisterwahl angetreten bin. Ich möchte einen transparenten, offenen Stil mit klarer, ergebnisorientierter Führung pflegen", so der 53-Jährige.

"Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie
Sachsen "Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie

Mit 32,98 Prozent der abgegebenen Stimmen hatte Lochner vor zweieinhalb Wochen die erste Runde klar gewonnen.

Entschied die erste Runde für sich: Tim Lochner (53, parteilos), der von der AfD aufgestellt wurde.
Entschied die erste Runde für sich: Tim Lochner (53, parteilos), der von der AfD aufgestellt wurde.  © Daniel Förster

Zweiter Wahlgang: Duell zwischen AfD, CDU und Freien Wählern

Wird auch von Linken und Grünen unterstützt: CDU-Bewerberin Kathrin Dollinger-Knuth (51).
Wird auch von Linken und Grünen unterstützt: CDU-Bewerberin Kathrin Dollinger-Knuth (51).  © Daniel Förster

Ein Selbstläufer dürfte der zweite Urnengang aber nicht sein.

Denn die bisherige Drittplatzierte - Kathrin Dollinger-Knuth (51) von der CDU (20,25 Prozent) - wird nun von jenen beiden Bewerbern unterstützt, die nicht noch einmal antreten.

SPD-Mann Ralf Wätzig (50) kam in der ersten Runde auf nur 9,94 Prozent, der parteilose Einzelbewerber André Liebscher (53) auf knapp 13,71 Prozent. Auch Grüne und Linke riefen bereits zur Wahl der CDU-Bewerberin auf.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Ob Pirna tatsächlich Deutschlands ersten AfD-Oberbürgermeister bekommt, dürfte neben der Wahlbeteiligung auch vom Abschneiden des damals Zweitplatzierten, Ralf Thiele (Freie Wähler), abhängen.

Geht für die Freien Wähler ins Rennen: Ralf Thiele (57).
Geht für die Freien Wähler ins Rennen: Ralf Thiele (57).  © Daniel Förster

Er kam zuvor auf 23,2 Prozent und macht die Wahl nun zum spannenden Dreikampf.

Titelfoto: Montage: Daniel Förster (2)

Mehr zum Thema Sachsen: