Gartenfreunde entsetzt: Brandanschlag auf frisch saniertes Vereinsheim

Löbau - Der Schock sitzt tief, doch ans Aufgeben denkt niemand: In der Nacht zu Sonnabend setzten Unbekannte das Vereinsheim der Gartensparte "Friedrichshain" in Brand. Der Schaden ist immens, doch der Löbauer Verein will alles wieder aufbauen.

Vorstand Jens Kaßner (44) kann die Katastrophe noch immer nicht fassen.
Vorstand Jens Kaßner (44) kann die Katastrophe noch immer nicht fassen.  © Thomas Türpe

"Gegen halb eins habe ich den Anruf bekommen", sagt Jens Kaßner (44), Vorstand des Kleingartenvereins. "Ich wollte erst gar nicht hinfahren, weil ich das nicht sehen wollte."

Denn das Vereinsheim hatten er und die Mitglieder in mühevoller Handarbeit erst wieder saniert. "Neuer Strom, neues Wasser und eine gebrauchte Küche. Das waren bestimmt über 2000 Stunden Arbeit."

Am 14. Oktober sollte die Eröffnungsfeier stattfinden, doch die fällt jetzt erst mal flach: In der Nacht hatten Unbekannte einen Müllsack in der Küche angezündet.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

"Die Küche ist direkt hinüber, das Vereinsheim selbst durch eine Wand abgetrennt", so Kaßner. "Trotzdem sind auch da bis zu 60 Prozent durch den Rauch zerstört."

Der Schaden liegt bei rund 25.000 Euro.

Der Schaden an der frisch renovierten Hütte ist enorm.
Der Schaden an der frisch renovierten Hütte ist enorm.  © Thomas Türpe
Jens Kaßner steht zwischen Ruß und Verzweiflung.
Jens Kaßner steht zwischen Ruß und Verzweiflung.  © Thomas Türpe

Fataler Formfehler: Versicherung will nicht für Schäden aufkommen

Ärgerlich: Die komplette Gartenanlage wird über das Heim mit Strom versorgt, liegt jetzt im Dunkeln.

Wegen eines vermeintlichen Formfehlers will auch die Versicherung vorerst nicht zahlen. "Als Verein bekommen wir das allein niemals gestemmt", fürchtet der Vorstand.

"Wir richten deshalb jetzt ein Spendenkonto ein."

Die Küche ist komplett hinüber.
Die Küche ist komplett hinüber.  © Thomas Türpe
So sah die Küche noch vor dem Brandanschlag aus.
So sah die Küche noch vor dem Brandanschlag aus.  © privat

Die Kripo ermittelt wegen Brandstiftung.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Sachsen: