Gibt's bald viele neue Windräder in Sachsen? Gerichtsurteil beflügelt die Windpark-Firmen!

Bautzen - Kommt jetzt der Windpark-Wildwuchs? Das Sächsische Oberverwaltungsgericht Bautzen erklärte mit einem Normenkontrollurteil die Planungen zur "Windenergienutzung" im neuen Regionalplan Oberes Elbtal/Osterzgebirge für unwirksam.

In einem bestehenden Windpark errichten Arbeiter ein neues Windrad.
In einem bestehenden Windpark errichten Arbeiter ein neues Windrad.  © imago images/Jochen Tack

Das Urteil stellt eine herbe Schlappe für den zuständigen Regionalen Planungsverband dar. Sieben Jahre lang hatte der an der Ausweisung von Vorrang- und Eignungsgebieten für die Windkraft gearbeitet.

Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Kommunen aus dem gesamten Planungsraum (Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Stadt Dresden) hatten sich daran beteiligt.

Das waren zähe Verhandlungen, denn sind solche Flächen wirksam festgelegt, dürfen größere Windenergieanlagen grundsätzlich nur innerhalb dieser Flächen errichtet werden.

Eine Firma, die einen Windpark auf einer Fläche errichten möchte, die nicht als Vorrang- und Eignungsgebiet ausgewiesen ist, hatte nun dagegen geklagt und recht bekommen.

Titelfoto: imago images/Jochen Tack

Mehr zum Thema Sachsen: