Toter Immobilienmakler in Görlitz: Jetzt steht die Mordanklage

Görlitz - Die Ermittlungen sind abgeschlossen, doch der Fall bleibt mysteriös: Am 16. September wurde der Immobilienmakler Rolf Wiedemann (†79) tot in seiner Wohnung gefunden. Die Staatsanwaltschaft ist sich nun sicher: Es war ein Bekannter (29) des Görlitzers.
Die Staatsanwaltschaft ist sich sicher, dass Rolf Wiedemann (†79) ermordet wurde.
Die Staatsanwaltschaft ist sich sicher, dass Rolf Wiedemann (†79) ermordet wurde.  © Polizei

Als Nachbarn Wiedemann länger nicht mehr gesehen hatten, riefen sie den Rettungsdienst, doch die Rettungskräfte konnten nichts mehr für den Mann tun.

Die Polizei sah auf den ersten Blick, dass er umgebracht wurde, eine Obduktion bestätigte den Verdacht. Schon Ende September hatten die Ermittler einen Bekannten aus Sachsen im Verdacht. Doch der entscheidende Beweis fehlte noch.

So lobte die Polizei Anfang November 10.000 Euro Belohnung für Hinweise aus, fahndete öffentlich mit Bildern des Verstorbenen.

Ohne abzuheben! Diese Sächsin "fliegt" zum Mars
Vogtland Ohne abzuheben! Diese Sächsin "fliegt" zum Mars

Auch seine regelmäßigen Autofahrten mit dem schwarzen Dacia nach Zgorzelec könnten eine Rolle gespielt haben. Viele Hinweise kamen jedoch nicht.

In seinem Haus fanden Rettungskräfte den Makler.
In seinem Haus fanden Rettungskräfte den Makler.  © Polizei

Nach vier Durchsuchungen in Sachsen und Brandenburg änderte sich das: Der Verdächtige wurde festgenommen, landete in Untersuchungshaft. Nun ist die Anklage wegen Mordes fertig. Nach TAG24-Informationen gilt sie allerdings noch nicht als erhoben, da sie noch nicht allen zugestellt wurde.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei

Mehr zum Thema Görlitz: