Wasserschaden: Landrat muss Büro räumen!

Görlitz - Der Görlitzer Landrat Stephan Meyer (42, CDU) musste sein Büro im Landratsamt auf der Bahnhofstraße räumen.

Wasserschaden: Landrat Stephan Meyer (42, CDU, o.) musste sein Büro im Görlitzer Amt (r.) räumen.
Wasserschaden: Landrat Stephan Meyer (42, CDU, o.) musste sein Büro im Görlitzer Amt (r.) räumen.  © Sebastian Kahnert/dpa

In einem Teil des Altbaus - zu dem das Büro des Landrates und sein Sekretariat gehören - ist am gestrigen Mittwochmorgen ein erheblicher Wasserschaden festgestellt worden.

"Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen technischen Schaden an einer Wasserleitung", berichtet eine Sprecherin des Landrates. Noch am Mittwoch waren bereits Techniker und Gutachter vor Ort.

Nach der Räumung der Büros werden jetzt umfassende Trocknungsmaßnahmen eingeleitet.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Man geht davon aus, dass die ausgeflossenen Wassermengen die Substanz des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes geschädigt haben. Auch die Büroausstattung hat gelitten.

Im Landratsamt Görlitz ist es zu einem Wasserschaden gekommen.
Im Landratsamt Görlitz ist es zu einem Wasserschaden gekommen.  © Steffen Fuessel

Der Landrat bezog vorübergehend andere Räume.

Titelfoto: Montage: Sebastian Kahnert/dpa, Steffen Fuessel

Mehr zum Thema Sachsen: