Görlitzer Oberschule hat neue Mitarbeiterin: Luna ist auf vier Beinen unterwegs

Görlitz - Die Melanchthon Oberschule hat seit neustem eine äußerst ungewöhnliche Mitarbeiterin! Die ausgebildete Schulhündin Luna wohnt seit einiger Zeit dem Biologieunterricht von Herrn Hein in Görlitz bei.

Die neue Schulhündin Luna begleitet seit einiger Zeit den Biologieunterricht von Herrn Hein.
Die neue Schulhündin Luna begleitet seit einiger Zeit den Biologieunterricht von Herrn Hein.  © Stadt Görlitz

Dabei erfüllt die Fellnase viele Rollen. Zum einen verbessert ihre Anwesenheit das Schulklima und sie steht den Schülerinnen und Schülern als "Seelentrösterin und beruhigende Zuhörerin" treu zur Seite, teilte das Büro des Oberbürgermeisters mit.

Zum anderen ist sie im Biologieunterricht ein hervorragendes fachliches Bezugsobjekt und lehrt dabei auch, wie man mit Tieren umgehen sollte.

Positive Auswirkungen von ausgebildeten Hunden im Schulalltag stützen sich auf zahlreiche Erfahrungswerte von anderen Schulen in ganz Deutschland und eine Vielzahl an Literatur.

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Dieser relativ neue Zweig der Erziehungswissenschaften, die sogenannte Hundegestützte Pädagogik in Schulen, sieht dabei recht vielversprechend aus.

Schulhunde sollen die emotionalen und sozialen Kompetenzen fördern, physische und psychische Gesundheit unterstützen und nonverbale Kommunikation verbessern können.

Stadtverwaltung Görlitz freut sich auf langjährige Zusammenarbeit mit Schulhund

Zusammen mit Herrn Heine lehrt Luna unter anderem den richtigen Umgang mit Haustieren.
Zusammen mit Herrn Heine lehrt Luna unter anderem den richtigen Umgang mit Haustieren.  © Stadt Görlitz

Mit diesem Projekt wurde ein langjähriger Traum des Lehrers verwirklicht. Ihm persönlich liege besonders viel daran seinen Schülerinnen und Schüler beizubringen, mit Haustieren umzugehen.

Er selbst sei erfahrener Hundehalter und freue sich mit Luna zusammen Kompetenzen vermitteln zu können, die sonst nur wenig im Unterricht angeschnitten werden.

Dabei achte er immer stets auf die Bedürfnisse der Vierbeinerin, damit sie ihrem schwierigen Job nachgehen kann.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

In einer Pressemitteilung bedankte sich die Stadtverwaltung Görlitz bei allen Beteiligten, die das Projekt Schulhund möglich gemacht hatten.

Dabei hoben sie besonders die Schulleiterin Frau Dietzel hervor, die das Projekt von Anfang an unterstütze.

Gemeinsam mit ihr freue sich die Stadtverwaltung als Schulträger auf eine "langjährige gute Zusammenarbeit mit Luna".

Titelfoto: Stadt Görlitz

Mehr zum Thema Sachsen: