Hier könnt Ihr in Sachsen in fremde Häuser gucken

Dresden - Am Wochenende habt Ihr die Chance, auch seltene Bauwerke zu entdecken, die für gewöhnlich nicht zugänglich sind: Am Tag der Architektur öffnen 60 Häuser, Büros und Gebäude ihre Tore.

Auch mit historischen Baustoffen saniert: Am Samstag öffnet von 14 bis 17 Uhr dieses bäuerliche Fachwerkhaus in Nossen seine Türen für interessierte Besucher.
Auch mit historischen Baustoffen saniert: Am Samstag öffnet von 14 bis 17 Uhr dieses bäuerliche Fachwerkhaus in Nossen seine Türen für interessierte Besucher.  © Eckehardt Schmidt/PR

Unter dem Motto "Architektur baut Zukunft" laden Bauherren an 26 Orten zu Besichtigungen und Dialog für Interessierte ein.

"Architektur muss nachhaltig und klimagerecht sein. Ressourcen werden immer knapper. Trotz allem soll Bauen bezahlbar bleiben", so Marén Schober (43) von der veranstaltenden Architektenkammer Sachsen.

So öffnet etwa ein bäuerliches Fachwerkhaus in der Lommatzscher Pflege (Nossen) seine Türen. Es wurde Mitte des 18. Jahrhunderts angelegt und 2021 saniert - ganz überwiegend mit den schon seinerzeit üblichen Baustoffen Holz und Lehm.

Das genaue Programm mit Öffnungszeiten findet Ihr unter aksachsen.org.

Titelfoto: Eckehardt Schmidt/PR

Mehr zum Thema Sachsen: