Höhen-Challenge bei der Feuerwehr: Knackt Moderatorin die 30-Meter-Marke?

Hohenstein-Ernstthal/Löbau - Zum Dank für ihren täglichen Einsatz feiert Radio PSR die Feuerwehren Sachsens. Nach Wurzen, waren Steffen Lukas und Claudia Switala am Dienstag in Hohenstein-Ernstthal und am heutigen Mittwoch in Löbau unterwegs.

Auch die Feuerwehr der Hohenstein-Ernstthaler verwandelten Claudia Switala und Steffen Lukas in ihr Studio.
Auch die Feuerwehr der Hohenstein-Ernstthaler verwandelten Claudia Switala und Steffen Lukas in ihr Studio.  © Radio PSR

An Tag zwei der Sachsenmeisterschaften sendete das Radio PSR-Team am gestrigen Dienstag aus Hohenstein-Ernstthal.

Im Rahmen ihrer Drehleiter Challenge wagt sich Co-Moderatorin Claudia Switala diese Woche in luftige Höhen für den Wetterausblick.

Am Montag schaffte sie es schon auf neun Meter in Wurzen. Am gestrigen Dienstag konnten die Hohenstein-Ernstthaler sie schon zu 13 Metern ermutigen.

Weinendes Kind (2) allein auf Parkplatz entdeckt - Passant alarmiert Polizei
Sachsen Weinendes Kind (2) allein auf Parkplatz entdeckt - Passant alarmiert Polizei

Bis zum Ende der Woche will sie sich die 34 Meter trauen.

"Es ist so hoch. Aber ich habe es versprochen! Ich werde es durchziehen", kündigte sie an.

Auch für Steffen Lukas hatten die Feuerwehrleute eine Überraschung in petto: eine Fahrt mit einem Tatra-Löschfahrzeug. Mit 400 PS ging es damit über den Sachsenring.

"Wer einmal im echten Feuerwehrauto über'n Sachsenring geheizt ist – was soll jetzt noch kommen? Zwei Runden mit'm 8.500 Liter-Geschoss aufm Sachsenring, und ich war richtig schnell, haben sie gesagt", stammelte der PSR-Moderator begeistert.

Was Radio PSR in Löbau erlebte

Voller Enthusiasmus starteten die Löbauer Kameraden mit Radio PSR am Mittwochmorgen in die Halbzeit.
Voller Enthusiasmus starteten die Löbauer Kameraden mit Radio PSR am Mittwochmorgen in die Halbzeit.  © Radio PSR

Auch in Löbau warteten die Kameraden schon mit der Drehleiter.

"Wir sind bereit, es kann losgehen. Und Claudia, die Drehleiter ist frisch geschmiert, und wartet auf dich. Bis 30 Meter können wir hoch, ich komme selbstverständlich mit", berichtete Ortswehrleiter Rico Henel grinsend im Vorfeld.

Immerhin schaffte sie es auf ganze zwei Meter mehr als am Vortag, dieses Mal sogar mit offenen Augen.

Überall Kundgebungen, Kampf um höhere Löhne: Auch AfD-Mann Krah ist wieder da
Sachsen Überall Kundgebungen, Kampf um höhere Löhne: Auch AfD-Mann Krah ist wieder da

Etwas mutiger war sie dann beim Anblick des modernen Löschgruppen-Fahrzeugs der Löbauer Feuerwehr: "Wenn ich das sehe, würde ich am liebsten sofort losfahren!"

Um 5 Uhr war das PSR-Team in die Halbzeit gestartet. Zwölf Stunden später wurde dann das Luftbild geschossen, für das die Feuerwehren für jede fotografierte Person einen Euro erhalten.

Am morgigen Donnerstag soll es schließlich in Döbeln weitergehen. Ortswehrleiter Heiko Henschel und seine Mannschaft haben bereits viele Überraschungen versprochen.

"Das ist das Spannende an unserer Tour. Jeden Tag sieht man andere Gesichter. Alle empfangen uns so herzlich und zeigen uns mit ganz viel Stolz und Begeisterung ihre Wachen. So viele Eindrücke wie in den letzten Tagen habe ich schon lange nicht mehr gesammelt", resümierte Steffen Lukas.

Titelfoto: Bildmontage: Radio PSR

Mehr zum Thema Sachsen: