Immer größere Elektroflotte: Sachsens Flughäfen unter Strom

Leipzig/Dresden - Sachsens Flughäfen fliegen auf E-Antriebe: Die Fahrzeugflotte der Mitteldeutschen Flughafen AG mit den Airports Leipzig und Dresden wird Stück für Stück auf alternative Antriebe umgestellt. Verbrenner ade!

Auch die Riesen-Gabelstapler, sogenannte Highloader zum Beladen der Flugzeuge, werden in Leipzig und Dresden auf alternative Antriebe umgestellt.
Auch die Riesen-Gabelstapler, sogenannte Highloader zum Beladen der Flugzeuge, werden in Leipzig und Dresden auf alternative Antriebe umgestellt.  © Mitteldeutsche Flughafen AG

Der Anteil der Fahrzeuge und Geräte, die mit alternativen Antrieben ausgestattet sind, liegt auf den beiden Flughäfen schon jetzt bei über 30 Prozent. Mehr als 120 solcher Fahrzeuge sind bereits im Einsatz.

Zur E-Flotte gehören nicht nur Autos, sondern auch Flugzeugschlepper, sogenannte Pushback-Fahrzeuge, ein elektrischer Highloader, also so etwas wie ein Riesen-Gabelstapler, und Busse.

"Steigende Zinsen und explodierende Energiekosten werden die Ertragskraft belasten und die Planungen für einen CO2-neutralen Flughafen bis 2030 nicht einfacher machen", sagt der Mitteldeutsche Flughafen-Chef Götz Ahmelmann (51). Dennoch werde man dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren.

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In Leipzig fahren die meisten Busse bereits elektrisch. Es gibt lediglich noch zwei Ersatzfahrzeuge, die dieselbetrieben sind.

In diesem Jahr werden weitere E-Fahrzeuge in Dienst gestellt, darunter auch Spezialfahrzeuge wie Flugzeugenteiser sowie ein hybridangetriebener Stapler.

Titelfoto: Mitteldeutsche Flughafen AG

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