Kampf der sächsischen Feuerwehren: Wer bekommt seine Ortschaft am schnellsten in Alarmbereitschaft?

Leipzig - Ohne die Freiwilligen Feuerwehren im Freistaat wären viele Bürger in Notsituationen aufgeschmissen. Um das wichtige Ehrenamt zu ehren, geht RADIO PSR abermals auf eine große Live-Tour durch Sachsen und testet die lokalen Einsatzkräfte.

Um die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren zu ehren, hat sich RADIO PSR eine besondere Aktion ausgedacht.
Um die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren zu ehren, hat sich RADIO PSR eine besondere Aktion ausgedacht.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Vom 24. bis 28. April kommt die Steffen-Lukas-Show auf fünf verschiedene sächsische Marktplätze und ruft dort zur Feuerwehr-Party auf.

Jeden Morgen besucht das Radio-Team eine ausgewählte hiesige Feuerwache und stellt deren Kameraden vor eine kniffelige Aufgabe: Die Einsatzkräfte müssen so viele Menschen wie möglich auf dem zentralen Platz des Ortes versammeln.

Dabei ist es völlig egal, ob es Kameraden der Feuerwehr sind, Verwandte, Freunde oder Bekannte oder einfach Einwohner, die etwas für den eigenen Ort tun möchten.

Vielerorts steigen kleine Volksfeste: Warum wir heute am Hexenfeuer feiern
Sachsen Vielerorts steigen kleine Volksfeste: Warum wir heute am Hexenfeuer feiern

Um 17 Uhr des jeweiligen Tages gibt es dann ein Luftbild für die Erfassung der Teilnehmer. Für jede gekommene Person gibt es von RADIO PSR einen Euro für die Feuerwehr des Ortes.

Die Feuerwehr, die am Ende der Woche die meisten Unterstützer mobilisieren konnte, bekommt am Ende den doppelten Betrag und wird Sachsenmeister 2023. Im Anschluss wird gefeiert!

Den Wettkampf der Feuerwehren gibt es bereits seit fünf Jahren.
Den Wettkampf der Feuerwehren gibt es bereits seit fünf Jahren.  © Radio PSR

Welche Orte in diesem Jahr ausgewählt werden, wird im Laufe der Woche bekannt gegeben.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: