Kassen leer! Zwangspause beim Breitbandausbau in Sachsen

Berlin/Dresden - Bei Sachsens Kommunen hat der plötzliche Antragsstopp des Bundes für das sogenannte "Graue Flecken-Programm" für Enttäuschung gesorgt.

Verbindung unterbrochen: Das "Graue Flecken-Programm" ist überzeichnet. Einige Kreise in Sachsen gucken nun in die Röhre.
Verbindung unterbrochen: Das "Graue Flecken-Programm" ist überzeichnet. Einige Kreise in Sachsen gucken nun in die Röhre.  © dpa/Sina Schuldt

"Die Ausbaupläne der meisten sächsischen Kommunen und Landkreise werden damit auf Tempo Null ausgebremst", so der Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetages (SSG), Mischa Woitscheck (56).

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wären 29 Kommunen mit insgesamt 16.000 Anschlusspunkten mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 30 bis 100 Mbit/s förderfähig gewesen. Nun hat die Landkreisverwaltung die Maßnahmen gestoppt.

"Die bereits vorliegenden Vereinbarungen werden nicht unterzeichnet", so ein Sprecher auf Anfrage.

Wärmepumpen-Absatz bricht ein: Kommen dafür jetzt Großanlagen?
Sachsen Wärmepumpen-Absatz bricht ein: Kommen dafür jetzt Großanlagen?

Betroffen ist nach Auskunft des Landkreistages (SLKT) auch der Landkreis Mittelsachsen.

Baustellen wegen Breitbandausbau gibt's im nächsten Jahr vielleicht wieder, dann soll das Programm fortgesetzt werden.
Baustellen wegen Breitbandausbau gibt's im nächsten Jahr vielleicht wieder, dann soll das Programm fortgesetzt werden.  © dpa/Moritz Frankenberg

Aus der Landespolitik hagelt es Kritik an der Entscheidung des Bundes

Staatssekretärin Ines Fröhlich (58, SPD)
Staatssekretärin Ines Fröhlich (58, SPD)  © Thomas Türpe

"Es ist unverständlich, wie diese Situation nicht berücksichtigt werden konnte", sagte Ines Fröhlich (58, SPD), Staatssekretärin im sächsischen Wirtschaftsministerium und Beauftragte der Staatsregierung für Digitales.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (52, FDP) verteidigte den Stopp – die Fördersumme von drei Milliarden Euro sei ausgeschöpft. Anders ausgedrückt: Wäre Sachsen schneller gewesen, hätte es klappen können.

Das Programm soll nun 2023 fortgesetzt werden.

Titelfoto: Montage: dpa/Sina Schuldt, dpa/Moritz Frankenberg, Thomas Türpe

Mehr zum Thema Sachsen: