Lotte & Gustav: Das sind die Neuen von Hoflößnitz

Radebeul - Lotte & Gustav - das sind die neuen "Mitarbeiter" des Radebeuler Weingutes Hoflößnitz.

Hoflößnitz-Chef Jörg Hahn (62) freut sich über seine neuen Weinliebhaber Lotte und Gustav.
Hoflößnitz-Chef Jörg Hahn (62) freut sich über seine neuen Weinliebhaber Lotte und Gustav.  © Bildmontage: Holm Helis

Vorwitzig sitzen und stehen die beiden auf dem Tresen der Vinothek. Denn Engel Lotte mit Weintraube und Teufel Gustav mit Glühweintasse sind zwei kleine Holzfiguren aus der Grünhainichener Werkstatt Hobler, die zum Weingenuss verführen sollen.

"Die beiden Figuren wurden exklusiv für uns entwickelt und auf je 300 Stück limitiert", verrät Hoflößnitz-Chef Jörg Hahn (62) beim Besuch der Holzwerkstatt, die sich Romy (55) und Dirk Hobler (52) in einem fast 200-jährigen Haus im Erzgebirgsörtchen Grünhainichen eingerichtet haben. Fast in Sichtweite zur berühmten 11-Punkte-Engel-Manufaktur. Doch eine Verwechslung ist ausgeschlossen.

Hoblers konzentrieren sich auf vier Figuren: Engel, Teufel, Schneemann und Kaninchen, gefertigt in modernem, fröhlichem Design aus Ahorn- und Buchenholz.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

"Rund 120 verschiedene Ausführungen der vier Figuren gibt es. Im Schnitt bestehen sie aus 14 Einzelteilen. Nicht mitgezählt sind die Accessoires", erklärt Produktdesigner Dirk.

Hoflößnitz-Chef hat schon nächste Idee

Engel Lotte hält eine Weintraube, Teufel Gustav genießt Glühwein.
Engel Lotte hält eine Weintraube, Teufel Gustav genießt Glühwein.  © Kristin Schmidt
Holzspielzeugmacherin Sarah Grafe (22) setzt in Grünhainichen die Lotte-Engel zusammen.
Holzspielzeugmacherin Sarah Grafe (22) setzt in Grünhainichen die Lotte-Engel zusammen.  © Kristin Schmidt

"Mehr als 90 Arbeitsschritte sind nötig, bis eine Figur fertig ist." In liebevoller Handarbeit hergestellt mit zwei Mitarbeiterinnen und einem Azubi.

Hoflößnitz-Chef Hahn hat schon die nächste Idee - beim Verladen von Dutzenden Lotten und Gustavs in den Kofferraum. "Ich könnte mir auch zwei Schneemänner vorstellen, die eine Kalebstraube tragen."

Erst mal aber gibt es in der Hoflößnitz nur Engel Lotte und Teufel Gustav im Geschenkkarton für 48/44 Euro - Lotte mit einer Flasche Johanniter und Gustav mit einer Flasche Glühwein.

Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis

Mehr zum Thema Sachsen: