Mann in Herrnhut ruft Polizei wegen Diebstahl: Kurz darauf steht er richtig blöd da

Herrnhut, OT Neudorf a. d. Eigen - Da hatte er die Rechnung wohl ganz ohne die Polizei gemacht: Eigentlich hatte der Mann (34) aus Herrnhut die Gesetzeshüter gerufen, weil jemand in seine Garage eingebrochen war. Doch dann nahm die Angelegenheit eine kuriose Wendung.

Die Polizei fand etwas anderes als die Diebe... (Symbolbild)
Die Polizei fand etwas anderes als die Diebe... (Symbolbild)  © Danilo Dittrich/dpa-Zentralbild/dpa

Ursprünglich hatte der 34-Jährige die Polizei am Mittwoch um Hilfe gebeten, weil ihm angeblich ein Traktor der Marke Ferrari, mehrere Elektrogeräte sowie ein Anhänger und Reifen vom Grundstück gestohlen worden waren.

Der Gesamtwert des Diebesgutes wurde auf rund 5000 Euro geschätzt. Nach der örtlichen Polizei übernahm der Kriminaldienst die Bearbeitung des Falls.

Und dann das: Wie die Ermittler bald herausfanden, hatte der Bestohlene auf seinem Grundstück eine Cannabis-Plantage angelegt! Mehr als 50 Marihuana-Pflanzen konnten sichergestellt werden.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Außerdem fanden die Beamten Equipment zur Aufzucht, Bargeld und eine geringe Menge der konsumfertigen Droge.

"Den Deutschen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz", wie die Polizeidirektion Görlitz am Donnerstag mitteilte.

Titelfoto: Danilo Dittrich/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: