Mehr Einsatzkräfte als üblich: So plant Sachsens Polizei Silvester

Sachsen - Sachsens Polizei geht mit mehr Einsatzkräften als üblich in die Silvesternacht.

Die Polizei rechnet mit Krawallen zur Silvesternacht. (Symbolbild)
Die Polizei rechnet mit Krawallen zur Silvesternacht. (Symbolbild)  © Julius-Christian Schreiner/TNN/dpa

Leipzig steht dabei besonders im Fokus. In der Messestadt seien im Zentrum, rund um die Eisenbahnstraße und im Süden mit dem Connewitzer Kreuz die Einsatzschwerpunkte, sagte Polizei-Sprecher Olaf Hoppe.

Zudem liege diesmal auch ein besonderes Augenmerk auf Borna im Landkreis Leipzig. Dort war am vorigen Jahreswechsel Pyrotechnik auf Polizisten gefeuert worden.

Auch die Dresdner Polizei plant einen eigenen Silvestereinsatz. Es seien zusätzliche Kräfte und auch die Bereitschaftspolizei in der Landeshauptstadt vorgesehen, sagte Sprecher Marko Laske. "Grundsätzlich gehen wir aber von einem friedlichen und feierbetonten Silvesterabend aus."

In Chemnitz sei kein separater Einsatz geplant, aber in den Polizeirevieren sei eine höhere Zahl von Beamten im Dienst als in anderen Nächten, sagte Behördensprecherin Jana Ulbricht.

Titelfoto: Julius-Christian Schreiner/TNN/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: