Mit gerade mal 23 Jahren: Torgauerin wird jüngste Tierpark-Chefin Deutschlands

Eilenburg - Gerade ausgelernt, heute Tierpark-Chefin: Schneller geht's nun wirklich nicht! Carolin Otto übernimmt mit ihren jungen 23 Jahren die Leitung des Tierparks in Eilenburg - und ist damit die jüngste Chefin dieser Art in Deutschland.

Der Tierpark in Eilenburg liegt ab jetzt in weiblicher Hand. Caroline Otto (23) wird die Geschäfte von nun an leiten.
Der Tierpark in Eilenburg liegt ab jetzt in weiblicher Hand. Caroline Otto (23) wird die Geschäfte von nun an leiten.  © Lutz Brose

Damit löst die junge Frau Stefan Teuber ab, der die Geschicke des beliebten Ausflugsziels fast 34 Jahre in den Händen hielt. Teuber machte aus einem von Anlagen- und Gebäude verfallenen Park einen Hotspot mit 300 Tieren von fast 50 Arten. Mehr als 80.000 Besucher wurden trotz Pandemie im letzten Jahr gezählt und der Rekord aus 2019 nur knapp verfehlt.

Die Arbeit des Tierparks Eilenburg wird geschätzt. Das honorieren auch über 200 Tierpaten, von denen viele aus Leipzig stammen.

Zu den bittersten Momenten von Stefan Teuber gehören der Verlust seiner Frau Gabriele vor drei Jahren. Sie galt als Mutter des Tierparks und überredete den ehemaligen Lehrer, den damals führungslosen Park zu leiten.

Drogen-Boom in Sachsens Gefängnissen!
Sachsen Drogen-Boom in Sachsens Gefängnissen!

Zur Jahrhundertflut 2002 musste der 66-Jährige außerdem zusehen, wie die Wassermassen ein Drittel des Tierbestands auslöschten. Darunter Lüchsin Susi, die die Familie mit der Flasche selbst aufzogen hatte.

34 Jahre lang war Stefan Teuber Chef des Tierparks in Eilenburg. Auch in Zukunft will er noch als ehrenamtlicher Mitarbeiter weiter dort arbeiten.
34 Jahre lang war Stefan Teuber Chef des Tierparks in Eilenburg. Auch in Zukunft will er noch als ehrenamtlicher Mitarbeiter weiter dort arbeiten.  © Lutz Brose
Der Tierpark in Eilenburg ist sehr beliebt - auch viele Leipziger reisen aus der Nachbarstadt an.
Der Tierpark in Eilenburg ist sehr beliebt - auch viele Leipziger reisen aus der Nachbarstadt an.  © Lutz Brose

Eilenburger Zoo-Chefin wurde in Leipzig ausgebildet

Angst und bange muss es der neuen Chefin aber nicht werden. Sie kennt den Tierpark schon seit Jahren und wurde hier sowie im Zoo Leipzig ausgebildet. Und wenn sie doch mal nicht weiterweiß: Stefan Teuber bleibt ihr als ehrenamtlicher Helfer erhalten.

Mit 23 Jahren gilt die gebürtige Torgauerin als jüngste Tierpark-Chefin Deutschlands. Diesen Titel holte sich 2015 Dennis Müller mit der Übernahme des Bergzoos in Halle/Saale. Doch mit seinen damals 31 Jahren klingt das heute schon fast betagt.

Titelfoto: Lutz Brose

Mehr zum Thema Sachsen: