Mit Rolling Stones & David Bowie: Organist bringt Kirche in Sachsen zum Beben

Kriebstein - Tanzende Menschen in der Kirche, Polonaise rund um den Altar: Das "Starlights.Live"-Konzert mit Nico Wieditz (47) in St. Nikolai im Ortsteil Grünlichtenberg bot der sächsischen Gemeinde am gestrigen Donnerstag völlig neue Kirchen-Erlebnisse. Das hatte der Organist vorher auch so angekündigt: "Musik darf keine Grenzen haben. Gott ist ein DJ!"

Nico Wieditz (47): "Musik darf keine Grenzen haben".
Nico Wieditz (47): "Musik darf keine Grenzen haben".  © privat

Vier ausverkaufte Konzerte mit 1200 Besuchern! Über solch eine Resonanz würden sich andere Kirchenhäuser freuen.

Der Grund: Gespielt wurde Orgel-Musik der ganz anderen Art. Es gab Musik der Neuen Deutschen Welle ("Skandal im Sperrbezirk"), von den Rolling Stones und David Bowie auf die Ohren.

Aber auch die Becher-Hymne und "Schwanenkönig" waren da zu hören. Beim DDR-Weihnachtslied "Sind die Lichter angezündet" sangen alle fröhlich mit. Bei "Griechischer Wein" wurde auf den Kirchenbänken kräftig geschunkelt.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Als Techno, Nena und Codo gespielt wurden, zog sogar eine große Polonaise durch die disco-artig beleuchtete Kirche!

Nico Wieditz war begeistert und kündigte seine Wiederkehr nach Grünlichtenberg für Weihnachten 2025 an.

Die Kirche als Partytempel - zwischen den Bänken wurde getanzt.
Die Kirche als Partytempel - zwischen den Bänken wurde getanzt.  © Bernd Rippert
Das "Starlights.Live"-Konzert mit Nico Wieditz in St. Nikolai im Ortsteil Grünlichtenberg hatte musikalisch einiges zu bieten.
Das "Starlights.Live"-Konzert mit Nico Wieditz in St. Nikolai im Ortsteil Grünlichtenberg hatte musikalisch einiges zu bieten.  © privat

Kirchenvorstand Michael Kreskowsky (44) jubelte: "Es war eine großartige Stimmung."

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Sachsen: