Betrugsversuch! Sächsische Verbraucherzentrale "gewinnt" 3,5 Millionen Euro

Auerbach - Da waren Betrüger an der falschen Adresse!

Betrüger versuchten, die Verbraucherzentrale Auerbach hereinzulegen.
Betrüger versuchten, die Verbraucherzentrale Auerbach hereinzulegen.  © Ralph Kunz

Der Verbraucherzentrale Auerbach (Vogtland) flatterte ein Schreiben mit einem vermeintlichen Hauptgewinn ins Haus. Eine Anwaltskanzlei Dr. Antonio Paco aus Spanien versprach darin 3,5 Millionen Euro. Die Verbraucherzentrale sollte sich an eine Deutsch sprechende Anwältin wenden, die schon auf einen Anruf warten würde.

Beigefügt war ein Anmeldeformular für den Gewinnanspruch, auf dem persönliche Daten wie das Geburtsdatum und Bankdaten abgefragt werden. "Genau darauf haben es die Betrüger abgesehen", warnte Heike Teubner (57), die Leiterin der Verbraucherzentrale Auerbach.

Ihr sind ähnliche Schreiben bereits bekannt, deren Empfänger bei ihr Rat suchten. "Zeigten die Angeschriebenen Interesse am Gewinn, so kamen Geldforderungen aus Spanien in drei- bis vierstelliger Höhe - angeblich für Steuern und Gebühren."

Die Verbraucherschützerin rät, solche Schreiben von vornherein unkommentiert zu entsorgen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Vogtland: