Brand in Plauener Mehrfamilienhaus: Gebäude evakuiert, zwei Verletzte

Plauen - Großer Feuerwehreinsatz in Plauen (Vogtland) am Samstagmittag!

In einem Plauener Mehrfamilienhaus brach am Samstagmittag ein Brand aus. Der Rauch verteilte sich über mehrere Etagen.
In einem Plauener Mehrfamilienhaus brach am Samstagmittag ein Brand aus. Der Rauch verteilte sich über mehrere Etagen.  © Pastierovic

In einem Mehrfamilienhaus auf der Seumestraße brach im ersten Stock ein Brand aus. Gegen 12 Uhr rückte die Feuerwehr an.

Der Rauch zog durch mehrere Etagen, das Wohnhaus musste evakuiert werden. Dabei mussten auch zwei Anwohner über eine Drehleiter gerettet werden. "Eine 33-Jährige und ein 32-Jähriger wurden leicht verletzt", so ein Polizeisprecher.

Das Haus wurde durch den Ruß so sehr beschädigt, dass es derzeit nicht mehr bewohnbar ist. "Der Sachschaden beträgt schätzungsweise 80.000 Euro", heißt es von der Polizei.

Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei. Das Feuer soll laut ersten Erkenntnissen in einer Abstellkammer ausgebrochen sein.

Originaltext vom 15. Oktober um 14.34 Uhr, Text aktualisiert am 16.Oktober um 13.30 Uhr

Titelfoto: Pastierovic

Mehr zum Thema Vogtland: