Deshalb blieb eine Bimmelbahn im Vogtland mitten auf der Strecke liegen

Falkenstein - Wenn aus einem Ausflug ein echtes Abenteuer wird: Im Vogtland musste eine Bimmelbahn am Wochenende auf freier Strecke eine Zwangspause einlegen. Grund: Die Lok hatte zu wenig Kohle gebunkert.

So eine Dampflok macht etwas her - solange genügend Kohle vorhanden ist. (Symbolbild)
So eine Dampflok macht etwas her - solange genügend Kohle vorhanden ist. (Symbolbild)  © 123RF/anyaivanova

Der Liegenbleiber war mit einem historischen Museumszug in Falkenstein auf einer Sonderfahrt unterwegs.

"Das Problem war die Kohle im Tender", erklärte ein Vereinsmitglied des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz. "Der Preis ist heute um ein Vielfaches teurer, die Qualität aber hat nachgelassen."

Um den Kessel wieder auf die richtige Temperatur zu bringen, sammelten Insassen und Eisenbahner am Streckenrand Holz, Anwohner brachten Kohle.

Dann wurde neu angefeuert - nach zwei Stunden konnte die Lok weiterschnaufen.

Titelfoto: 123RF/anyaivanova

Mehr zum Thema Vogtland: