Flucht vor dem Kochtopf? Truthähne greifen Passanten im Vogtland an

Auerbach/Vogtl. - Tiefflieger-Alarm in Auerbach-Mühlgrün im Vogtland: Eine Gruppe von fünf Truthähnen büxte am Montagnachmittag aus einem Stall in der Straße Crinitzleithen aus. Die großen Vögel wehrten sich lange gegen das Einfangen.

Fünf Truthähne brachen in Auerbach aus, bedrohten aggressiv Passanten und Polizisten (Symbolbild).
Fünf Truthähne brachen in Auerbach aus, bedrohten aggressiv Passanten und Polizisten (Symbolbild).  © imago/imagebroker

Die Truthühner brechen laut Anwohner Bernhard Lenk (50) immer mal wieder aus: "Die fliegen über den ein Meter hohen Zaun und stellen Dummheiten an. Oft krächzen sie Passanten an."

Diesmal liefen die Tiere auf die Straße. Anwohner wollten die Truthähne dort vertreiben. Doch das gefiel den bis zu zehn Kilo schweren Tieren gar nicht. Sie attackierten Passanten, ebenso die Polizei.

"Zum Glück kannte ein Beamter die Besitzerin", sagte eine Polizeisprecherin. "Die kam und sackte ihre Ausreißer ein."

Bernhard Lenk kann sich vorstellen, warum die Truthähne so aggressiv waren: "Sie sollten bald zum Essen verkauft werden. Ich habe auch einen Vogel bestellt. Offenbar haben die Tiere den Braten gerochen."

Titelfoto: imago/imagebroker

Mehr zum Thema Vogtland: